Der Begriff Praxis hat in der soziologischen Theoriediskussion der vergangenen Jahre zunehmend an Prominenz gewonnen. Damit kann nicht vorausgesetzt werden, dass dieser Begriff einheitlich verwendet wird. Die Bedeutung des Begriffs variiert mit der theoretischen Tradition, aus der heraus der Begriff benutzt wird. Neben den unterschiedlichen Konzepten scheint es dennoch einen „Konsens“ darüber zu geben, was der Praxisbegriff in der soziologischen Forschung leisten kann. Die unterschiedlichen Ansätze sollen in diesem Seminar erarbeitet und anschließend auf ihre methodologischen Folgen hin verglichen werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M2a Soziologische Theorie a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M2b Soziologische Theorie b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M2c Soziologische Theorie c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.