Diskussionen über geschichtsdidaktische Fragen und Probleme sind sowohl im Hochschul- als auch im Schulbereich selten geworden. Das Kolloquium will zur Neubelebung der geschichtsdidaktischen Diskussion inner- und außerhalb der Universität beitragen. Es versteht sich als Diskussionsforum für theoretische und praktische Fragen der Vermittlung von Geschichte. Zudem sollen Fragen, die für die Berufszukunft der Studierenden von Bedeutung sind, thematisiert werden. Das Kolloquium wendet sich deshalb sowohl an Studierende des Lehramtes als auch an diejenige, die Tätigkeiten mit Vermittlungsaufgaben in Medien, Öffentlichkeit oder Kulturinstituten anstreben. Zur Diskussion eingeladen werden Geschichtsdidaktiker von anderen Universitäten, Schulen und Studienseminaren sowie von außerschulischen Vermittlungsinstitutionen (Museen, Archive, Verlage usw.). An der Vorbereitung der Sitzungen sowie an der Weiterentwicklung des Konzeptes sollen die Studierenden mitarbeiten.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | D1; D2 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | D1; D2 | Wahlpflicht | GS und HS |