221058 Türken und Christen im vormodernen Europa: Clash of cultures? (S) (WiSe 2003/2004)

Short comment

Contents, comment

Bei der gegenwärtigen Diskussion über die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen der Europäischen Union mit der Türkei fällt auf, dass kulturalistische Argumente sowie kulturalistische Differenzbestimmungen eine mindestens so grosse Rolle wie die rationale Abwägung wirtschaftlicher, politisch-strategischer oder ökonomischer Interessen spielen. Behauptet wird die Existenz einer grundlegenden, unüberbrückbaren kulturellen Kluft zwischen einer europäischen Identität einerseits und einer türkischen Identität andererseits, die eine Aufnahme der Türkei in das "europäische Haus" prinzipiell unmöglich mache. Als Illustration und Beweis für diese Kluft wird häufig auf historische Argumente und Metaphern zurückgegriffen, die bereits in der Frühen Neuzeit entstanden sind bzw. auf Erfahrungen aus diesem Zeitraum rekurrieren. Ein Beispiel dafür ist die aktuelle Rede von der "dritten Belagerung Wiens", die im Kontext des Beitrittsdiskurses die Runde macht. Mit dieser Metapher wird die gegenwärtige Einwanderung von Türken nach Europa mit der Expansion des Osmanischen Reiches in der Frühen Neuzeit parallel gesetzt und so das schreckliche Szenario an die Wand gemalt, dass diese Einwanderung keine Schranken und Dämme mehr kennen würde, wenn die Türkei erst einmal selber in der EU sei. Dann werde Europa von Türken endgültig überschwemmt und erreicht, was dieses Volk in der Geschichte schon zweimal versucht habe. Angesichts dieser neuen "Türkengefahr", die in der Frühneuzeit bereits sprichwörtlich war, müssten Europäer so handeln, wie das "heilige römische Reich deutscher Nation" als Vorgängergebilde der EU schon zweimal gehandelt habe. Im Kontext dieser höchst aktuellen Diskussion setzt sich das Seminar drei Ziele: Es will erstens einen Überblick über die oft kriegerische Beziehungsgeschichte zwischen der Türkei und dem Reich in der Frühen Neuzeit geben und zweitens danach fragen, wie im Rahmen dieser Beziehungsgeschichte das Bild einer unüberbrückbaren kulturellen Differenz zwischen Europa und dem Islam konstruiert wurde, auf das heute im Sinne vermeintlich fundierter historischer Argumente zurückgegriffen wird. Drittens wird gefragt, mit welchen sprachlichen und symbolischen Bildern diese kulturalistische Differenzbestimmung arbeitete und mit welchen Mitteln (Flugblätter, Chroniken, Predigten, politische Rituale) sie in die Öffentlichkeit vermittelt wurde.

Requirements for participation, required level

Abgeschlossenes Grundstudium/Zwischenprüfung

Bibliography

Die SeminarteilnehmerInnen erhalten zu Beginn des Seminars eine Bibliographie mit der einschlägigen Literatur und den Quellen.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I A2; A3; B2; B4 Wahlpflicht HS
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II A2; A3; B2; B4 Wahlpflicht HS
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister Wahlpflicht HS
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister Wahlpflicht HS

No more requirements
No E-Learning Space
Registered number: 8
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2003_221058@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_1072351@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, May 19, 2003 
Last update rooms:
Monday, May 26, 2003 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1072351
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
1072351