250083 Soziale Arbeit im aktivierenden Sozialstaat (S) (WiSe 2003/2004)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Eine neue Semantik prägt seit einigen Jahren die Diskussionen um die Gestaltung des Sozialen: Die Parolen lauten "Selbsthilfe statt Unterstützung", "Eigenverantwortung statt Solidarität" oder "Bürgerge-sellschaft statt Wohlfahrtsstaat". Dem Umgestaltungsprozess der Hilfen zum Lebensunterhalt ("Sozialhilfe"), der Unterstützung in Fällen von Erwerbslosigkeit ("Arbeitslosenhilfe") oder innerhalb des So-zialversicherungssystems scheint eine gemeinsame Logik inhärent: Ziel ist die Aktivierung subjektiver Selbstsorgefähigkeiten einzelner Gesellschaftsmitglieder ("Selbstunternehmertum"). Gleichzeitig werden gemeinschaftliche Sozialkontrollstrukturen durch die Implementierung "Kriminalpräventiver Räte", die Förderung des "Bürgerschaftlichen Engagements" oder den Aufbau einer "Präventiven Gemein-wesenarbeit" gestärkt. Professionelle Soziale Arbeit, die seit jeher als aktivierende Instanz ("Hilfe zur Selbsthilfe") beschrieben wurde, findet sich in dieser Ambivalenz von Subjektivierung und Moralisierung wieder. Die Frage, welche Rolle sie dabei einnimmt, sich zuschreibt und welche ihr zugeschrieben wird, steht im Mittelpunkt des Seminars und wird auf Basis aktueller Theoriebeiträge und politischer Programmpapiere untersucht.

Literaturangaben

Dahme, Heinz-Jürgen/ Otto, Hans-Uwe/ Trube, Achim/ Wohlfahrt, Norbert (Hg.): Soziale Arbeit für den aktivierenden Staat, Opladen 2003.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Wahl  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.2   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2003_250083@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1071561@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 14. Mai 2003 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 21. August 2003 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1071561
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1071561