Die Vorlesung stellt den Zusammenhang zwischen der Geschichte pädagogischer Theorien, der Schule und der Bildung vor. Ausgehend von den Prinzipien des "erziehenden Unterrichts" wird die Entwicklung der Pädagogik als Geisteswissenschaft und als Erfahrungswissenschaft nachgezeichnet. Die historische Vielfalt pädagogischer Strömungen im 20. Jahrhundert wird hinsichtlich ihrer Konzepte und Erfahrungen interpretiert und in die Theorie- und Problemgeschichte modernen pädagogischen Denkens eingeordnet. Reform- und wissenschaftsgeschichtlich bedeutsame Phasen werden gesondert betrachtet. Die Vorlesung mit integrierten Übungsgruppen richtet sich in erster Linie an Studierende in den Lehramtsstudiengängen, die eine historisch-systematische Grundorientierung suchen. Hauptfachstudierende der Erziehungswissenschaft können hier eine Tradition von 150 Jahren kennenlernen
Heinz-Elmar Tenorth: Geschichte
3. völlig überarbeitete und erweiterte Aufl. Weinheim 2000.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 12-14 | unveröffentlicht | 14.10.2003-06.02.2004 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.A.2 | ||||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Wahl | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2 | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | H.A.5 |