Die Unterrichtsvorbereitung ist ein komplexes Geschehen: Wahl des Themas, Analyse des didaktischen Kommunikationsfeldes, Analyse der Sache, didaktische Überlegungen, Zielfindung, Medienwahl, methodische Entscheidungen, Inszenierung des Unterrichtsablaufes.
Im Seminar sollen einzelne Schritte am Beispiel der mit der Seminargruppe vereinbarten Themen für den Religionsunterricht der Sek.I / II und der Konfirmandenarbeit vollzogen werden und das Ergebnis kritisch überprüft werden. Für Teilnehmerinnen / Teilnehmer am Unterrichtspraktikum besteht die Möglichkeit, erarbeitete Unterrichtssequenzen während des Praktikums zu erproben.
Literaturhinweis:
Hilbert Meyer, Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung, Frankfurt/M.
12. Aufl. 1993
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP II/2b | Wahlpflicht | 3 | ||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe II | E3 | Wahlpflicht | GS und HS |