"Muss die Bibel im Mittelpunkt des Religionsunterrichts stehen?" - so fragt in der Mitte der 60ziger Jahre H. B. Kaufmann und gab damit den Anstoß zu einer grundlegenden Neubestimmung der Inhalte des Religionsunterrichts. Der katholische Religionspädagoge Rudolf Englert veröffentlichte 1998 einen Aufsatz unter dem Titel "Der Religionsunterricht nach der Emigration des Glauben- Lernens" und fordert darin einen subjektorientierten Religionsunterricht. Was sind die Inhalte des Religionsunterrichtes? Die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen, ihr subjektiver Glaube? Die Grundfragen menschlicher Existenz? Oder immer noch die Bibel und ihre Wirkungsgeschichte?
In dem Seminar soll die Frage nach den Inhalten im Kontext gegenwärtiger religionspädagogischer Konzeptionen untersucht werden. Dabei werden auch didaktische und methodische Grundfragen des Religionsunterrichts und der Konfirmandenarbeit erörtert.
Literaturhinweis:
G. Adam / R. Lachmann (Hg.) Religionspädagogisches Kompendium, Göttingen 1997, 5. Aufl.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Evangelische Theologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ic | Wahlpflicht | 3 | ||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe II | E3 | Wahlpflicht |