250021 Reform der gymnasialen Oberstufe: Fort- oder Rückschritt? (S) (WiSe 2003/2004)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Bevor die Reformperspektive der gymnasialen Oberstufe in den Blick genommen werden kann, müssen Ziele und Strukturen des Lernens in der Sek. II herausgearbeitet werden. Dazu gehört sowohl ein Blick in die Geschichte der Oberstufe und ihrer Entwicklung als auch eine Beschreibung und Analyse ihres Auftrags und ihrer Aufgaben. Um nur einige Fragen herauszugreifen: Was heißt wissenschaftspropädeutische Ausbildung? Welchen Beitrag leistet die Oberstufe zu persönlicher Entfaltung und sozialer Verantwortlichkeit? In welchem Verhältnis stehen fachliches und überfachliches Lernen?
Die Weiterentwicklungen und Alternativen werden dann an konkreten Beispielen verdeutlicht. Hier liegen die individuellen Beteiligungsmöglichkeiten der SeminarteilnehmerInnen.

Literaturangaben

Weiterentwicklung der Prinzipien der gymnasialen Oberstufe und des Abiturs : Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Expertenkommission .Hrsg.: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland. Bonn, 1995
Messner, R.: Die Zukunft der gymnasialen Oberstufe. Weinheim 1998

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.2; M.5.4.2   3  
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt H.D.3; H.E.2   scheinfähig  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Wahl  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.1; H.1.1   scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II H.D.4   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 11
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Reichweite:
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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 12. Mai 2003 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 8. August 2003 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ECTS Punkte
3
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
1070734