250007 Neues Lernen im Pädagogikunterricht (S) (WiSe 2003/2004)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar werden die fachdidaktischen Grundlagen des Unterrichtsfaches Pädagogik vorgestellt. Neuere fachdidaktische Konzepte sollen analysiert, verglichen und diskutiert werden, Anliegen und Ziele sowie das Inhaltskonzept des Faches sollen an verschiedenen Beispielen verdeutlicht und entfaltet werden. Nach einer Vorbereitungsphase im Seminar sollen vor allem verschiedene methodische Ansätze zum Umgang mit Erziehungs-wirklichkeit im UFP reflektiert und simulativ erprobt und wenn möglich im Unterricht durchgeführt werden. Zum Abschluss sollen die neuen Erfahrungen kritisch reflektiert und die eigene inhaltliche und berufliche Motivation für das Studienfach Pädagogik überprüft werden

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Je nach Zusammensetzung der Teilnehmer soll die Veranstaltung einführend oder fortführend sein.

Literaturangaben

Richtlinien und Lehrplan "Erziehungswissenschaft"-Sek.II; W.Thiem, Studium der Pädagogik als Unterrichtsfach, Didacta Nova, Bd.1, Hohengehren 1997; E. Knöpfel, J.Langefeld, B.Rauch (Hrsg.), Pädagogikunterricht- ein notwendiger Beitrag zur Schulentwicklung, Didacta Nova, Bd.6, Hohengehren 1999; E. Stiller, Dialogische Fachdidaktik, Bd.I und II, Paderborn 1997

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 14-16 unveröffentlicht 13.10.2003-06.02.2004

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Wahl  
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II G.E.2; G.E.3; H.E.2; H.E.3   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2003_250007@ekvv.uni-bielefeld.de
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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 10. Juli 2003 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 8. August 2003 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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1070595