Die im letzten Semester erarbeiteten Sachthemen werden nun in Unterrichtseinheiten für den Sachunterricht aufgegriffen. Gruppen planen, erproben und reflektieren ihre Unterrichtsvorhaben. Dazu werden wir uns zunächst mit allgemeinen Prinzipien des Sachunterrichts befassen und didaktische und methodische Fragestellungen zur Planung und Begründung von Unterrichts entwickeln.
Die Entwicklung von Materialien und die Planung von Handlungsprodukten werden die Planungsphase der einzelnen Unterrichtseinheiten begleiten. Die Erprobung erfolgt in verschiedenen Grundschulen der Region im letzten Teil des Semesters.
Jank, Werner, Meyer, Hilbert: Didaktische Modelle, Berlin, aktuelle Ausgabe.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Sachunterr.Gesellschaftslehre / Lehramt Primarstufe | Projekt; A5; D2; D4 | Wahlpflicht | scheinfähig GS und HS | ||||
| Sachunterr.Naturwiss./Technik / Lehramt Primarstufe | Projekt; A6; D1; D2; D4 | Wahlpflicht | scheinfähig HS | ||||
| Schulpraktische Studien |