Das Seminar arbeitet in Projektform und verfolgt vor allem vier Ziele: Erstens werden Qualitätskriterien für ökonomische Bildung im Rahmen politischer Bildung entwickelt (sozialwissenschaftliche Bildung), mit denen Materialien (auch Schulbücher) und Medien zu ökonomischen Themen im sozialwissenschaftlichen Unterricht beurteilt werden können. Zweitens evaluieren die Studierenden ausgewählte Unterrichtsmaterialien und -medien anhand dieser Kriterien und erstellen strukturierte Prüfberichte. Drittens entwickeln sie Vorschläge, wie man die festgestellten Defizite beseitigen kann. Viertens bereiten die Gruppen ihre Prüfberichte so für das Publikum "Lehrende an Schulen" auf, dass sie als Kurzpublikation (z.B. ähnlich wie eine Rezension) im Internet erscheinen können.
Ziel der Seminararbeit ist zum einen, dass die Studierenden ihre fachdidaktische Urteilskompetenz bezüglich der Evaluation von Lehr-Lern-Materialien erweitern und festigen. Zum anderen soll ihre fachdidaktische Kooperationskompetenz gestärkt werden. Außerdem sollen die Studierenden lernen, ihre Arbeitsergebnisse angemessen gegenüber einer Fachöffentlichkeit zu kommunizieren.
Diejenigen Studierenden, die zugleich die Integrationsveranstaltung II besuchen, können die Ergebnisse dieses Seminars teilweise für ihre Unterrichtsplanung verwenden.
Im Zentrum steht die Anwendung von Prinzipien und Qualitätskriterien politischer und ökonomischer Bildung auf Materialien und Medien für ökonomische Themen und Inhalte im Unterricht der sozialwissenschaftlichen Fächer. Deshalb setzt die Teilnahme den Besuch der Lehrveranstaltung "Einführung in die Fachdidaktik" zwingend voraus.
Das Seminar hat Projektcharakter und verlangt deshalb eine regelmäßige Teilnahme, aktive und kontinuierliche Mitarbeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Es ist sinnvoll, diese Veranstaltung parallel zur Integrationsveranstaltung II zu besuchen.
Die Teilnahme an der Vorbesprechung am Dienstag, 29. Juli 2003, 18.00 Uhr s.t., ist obligatorisch; der Raum wird durch Aushang neben U3-238 bekannt gegeben.
1. Allgemeine Literatur
Diverse Titel aus der Literaturliste "Fachdidaktik der sozialwissenschaftlichen Fächer"; sie kann abgeholt werden im Sekretariat bei Frau Schulte, U3-238.
2. Lehr-Lern-Materialien
Zunächst werden folgende Lehr-Lern-Materialien der gemeinsam zu treffenden Auswahlentscheidung zu Grunde gelegt; die Studierenden sind darüber hinaus aufgefordert, bis zur ersten Seminarsitzung weitere Materialien zu recherchieren:
Bertelsmann Stiftung; Heinz Nixdorf Stiftung; Ludwig-Erhard-Stiftung (Hg.) (2001): Popmusik und Ökonomie ? ein Unterrichtsmodell. Gütersloh.
Bundeszentrale für politische Bildung (1997): Basiswissen Politik und Gesellschaft. Heft 3: Die Ordnung der Wirtschaft. Bonn.
Bundeszentrale für politische Bildung (1997): Soziale Marktwirtschaft. Bonn.
Floren, Franz Josef (2001): Wirtschaftspolitik im Zeichen der Globalisierung. Paderborn.
Floren, Franz Josef (2002): Wirtschaft, Gesellschaft, Politik. Sozialwissenschaften in der Jahrgangsstufe 11. Paderborn.
Jöckel, Peter; Kiesow, Norbert; Schorlemmer, Helmut (1999): Wirtschaftspolitik in der Sozialen Marktwirtschaft. Hannover.
Podolsky, Harald (2000): Wirtschaft, Politik und Globalisierung. Sozialwissenschaften für die Sekundarstufe II. Leipzig.
Sekul, Stefan (1997): Markt statt Plan. Wirtschaftsordnung in Deutschland. Arbeitsheft 3+4. Bonn.
Sekul, Stefan; Friedrich, Horst (1997): Markt statt Plan. Wirtschaftsordnung in Deutschland. Lehrerheft 3+4. Bonn.
Weber, Birgit (1997): Handlungsorientierte Ökonomische Bildung: Nachhaltige Entwicklung und Weltwirtschaftsordnung. Neusäß.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | D1; D2 | Wahlpflicht | HS | ||||
| Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | D1; D2 | Wahlpflicht | HS |