220076 Projektarbeit als Konzept für den Geschichtsunterricht (Bergen-Belsen) (PFD) (SoSe 2009)

Contents, comment

Lehrerdominanz und Frontalunterricht sind an deutschen Schulen immer noch vorherrschend. Erzeugt wird nicht selten nur "träges Wissen". Auch der Geschichtsunterricht - vor allem in der Sekundarstufe I - scheint recht wirkungslos zu bleiben.
Gerade das Fach Geschichte bietet hingegen Chancen für offenere Lernformen. Im vorliegenden Seminar werden erprobte Konzepte projektorientierten Lernens vorgestellt, die ausgerichtet sind auf

  • Lernen an inhaltlichen und organisatorischen Schwerpunkten
  • Arbeiten an außerschulischen Lernorten

Dieser Unterricht ist - über Sachkompetenz hinausgehend - ausgerichtet auf den Erwerb von Methodenkompetenz (Historisches Denken, Umgang mit fachspezifischen Methoden, Organisation und Reflexion eigener Lernprozesse, Präsentationskompetenz)
Es werden drei ganztägige exkursionen durchgeführt:

  • Begleitung einer 9. Klasse (Gymnasium) bei der Arbeit an einem außerschulischen Lernort
  • Begleitung einer Schulklasse bei dem Besuch der Gedenstätte Bergen-Belsen
  • Planungsexkursion zur Gedenstätte Bergen-Belsen

Je eine vorbereitende und eine nachbereitende Unterrichtshospitation in einer 9 Klasse am Widukind-Gymnasium Enger ist Bestandteil des Semianrs.
Dieses integrierte Praxisseminar gliedert sich in die Schwerpunkte:

  • Beglreitung und Beurteilung projektorientierten Unterrichts
  • Gedenkstättenpädagogik
  • Planung eines Konzepts projektorientierten Lernens: die Gedenkstääte Bergen-Belsen

Requirements for participation, required level

Angesichts der zu koordinierenden Termine - von denen einige bereits in den Semsterferien liegen - ist die Teilnahme an einer Vorbesprechung verpflichtend:
Dienstag, 3.2.2009, 14-15 Uhr in Raum R3-148 (bei Verhinderung bitte unbedingt Kontaktaufnahme zwecks Vereinbarung eines anderen Termins).

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.5 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Modul 2.5 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Modul 2.11 Wahlpflicht 8 scheinfähig  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 10
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2009_220076@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_10656646@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, May 6, 2009 
Last update rooms:
Wednesday, May 6, 2009 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
practical seminar in teaching methodology didactics (PFD) / 6
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=10656646
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
10656646