220076 Projektarbeit als Konzept für den Geschichtsunterricht (Bergen-Belsen) (PFD) (SoSe 2009)

Inhalt, Kommentar

Lehrerdominanz und Frontalunterricht sind an deutschen Schulen immer noch vorherrschend. Erzeugt wird nicht selten nur "träges Wissen". Auch der Geschichtsunterricht - vor allem in der Sekundarstufe I - scheint recht wirkungslos zu bleiben.
Gerade das Fach Geschichte bietet hingegen Chancen für offenere Lernformen. Im vorliegenden Seminar werden erprobte Konzepte projektorientierten Lernens vorgestellt, die ausgerichtet sind auf

  • Lernen an inhaltlichen und organisatorischen Schwerpunkten
  • Arbeiten an außerschulischen Lernorten

Dieser Unterricht ist - über Sachkompetenz hinausgehend - ausgerichtet auf den Erwerb von Methodenkompetenz (Historisches Denken, Umgang mit fachspezifischen Methoden, Organisation und Reflexion eigener Lernprozesse, Präsentationskompetenz)
Es werden drei ganztägige exkursionen durchgeführt:

  • Begleitung einer 9. Klasse (Gymnasium) bei der Arbeit an einem außerschulischen Lernort
  • Begleitung einer Schulklasse bei dem Besuch der Gedenstätte Bergen-Belsen
  • Planungsexkursion zur Gedenstätte Bergen-Belsen

Je eine vorbereitende und eine nachbereitende Unterrichtshospitation in einer 9 Klasse am Widukind-Gymnasium Enger ist Bestandteil des Semianrs.
Dieses integrierte Praxisseminar gliedert sich in die Schwerpunkte:

  • Beglreitung und Beurteilung projektorientierten Unterrichts
  • Gedenkstättenpädagogik
  • Planung eines Konzepts projektorientierten Lernens: die Gedenkstääte Bergen-Belsen

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Angesichts der zu koordinierenden Termine - von denen einige bereits in den Semsterferien liegen - ist die Teilnahme an einer Vorbesprechung verpflichtend:
Dienstag, 3.2.2009, 14-15 Uhr in Raum R3-148 (bei Verhinderung bitte unbedingt Kontaktaufnahme zwecks Vereinbarung eines anderen Termins).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.5 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.5 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.11 Wahlpflicht 8 scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 10
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2009_220076@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_10656646@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 6. Mai 2009 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 6. Mai 2009 
Art(en) / SWS
Praxisseminar Fachdidaktik (PFD) / 6
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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ID
10656646