Lehrerdominanz und Frontalunterricht sind an deutschen Schulen immer noch vorherrschend. Erzeugt wird nicht selten nur "träges Wissen". Auch der Geschichtsunterricht - vor allem in der Sekundarstufe I - scheint recht wirkungslos zu bleiben.
Gerade das Fach Geschichte bietet hingegen Chancen für offenere Lernformen. Im vorliegenden Seminar werden erprobte Konzepte projektorientierten Lernens vorgestellt, die ausgerichtet sind auf
Dieser Unterricht ist - über Sachkompetenz hinausgehend - ausgerichtet auf den Erwerb von Methodenkompetenz (Historisches Denken, Umgang mit fachspezifischen Methoden, Organisation und Reflexion eigener Lernprozesse, Präsentationskompetenz)
Es werden drei ganztägige exkursionen durchgeführt:
Je eine vorbereitende und eine nachbereitende Unterrichtshospitation in einer 9 Klasse am Widukind-Gymnasium Enger ist Bestandteil des Semianrs.
Dieses integrierte Praxisseminar gliedert sich in die Schwerpunkte:
Angesichts der zu koordinierenden Termine - von denen einige bereits in den Semsterferien liegen - ist die Teilnahme an einer Vorbesprechung verpflichtend:
Dienstag, 3.2.2009, 14-15 Uhr in Raum R3-148 (bei Verhinderung bitte unbedingt Kontaktaufnahme zwecks Vereinbarung eines anderen Termins).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.5 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.5 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.11 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig |