Das Ziel des Proseminars besteht darin, Voraussetzungen und Methoden der Exegese neutestamentlicher Texte zu lernen.
Sinn des Proseminars ist es, anhand der Arbeit in kleineren Gruppen und aktiver Lehr- und Lernformen das Erarbeiten eigener Fragen und Probleme zu aktivieren, und sich in eigenständiger Entwicklung von Gedankengängen einzuüben.
Zweck ist die theologische Auslegung der Texte. Die Auslegung hat die Funktion, die Aussage des jeweiligen Textes zu verstehen und anderen verständlich werden zu lassen. Zum einen geht es darum, das durch den Text vermittelte Gottes-, Welt- und Menschenverständnis klar zu rekonstruieren und zu formulieren, zum anderen darum, die Aussage des Textes als kritische Instanz über die Vorverständnisse, Voraussetzungen und Vorurteile gelten zu lassen.
Für Lehramtsstudierende Sek. II: Teilgebiet B 1
Für Lehramtsstudierende BA/MA: NT I b
Voraussetzung der Teilnahme am Proseminar ist das abgeschlossene Graecum.
George STEINER, Von realer Gegenwart. Hat unser Sprechen Inhalt ?, München 1990.
Rudolf BULTMANN, Das Urchristentum im Rahmen der antiken Religionen, Erasmus Bibliothek, 1949, als Taschenbuch wiederveröffentlicht.
Rudolf BULTMANN, Die Geschichte der synoptischen Tradition, Göttingen 1921, 1-8.
Willi MARXSEN, Der Evangelist Markus. Studien zur Redaktionsgeschichte des Evangeliums, Göttingen 1959 (2. Auflage), FRLANT 67, 7-16.
Heinrich Julius HOLTZMANN, Lehrbuch der historisch-kritischen Einleitung in das Neue Testament, Freiburg i. B. 1885, 328-364.
Bruce Manning METZGER, The Text of the New Testament. Its Transmission, Corruption and Restoration, New York / Oxford 1968 (2. Auflage), 3-35 u. 207-219.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Evangelische Theologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | NT Ib | 3 | NT I b (wenn Griechisch) | ||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe II | B1 |