Das Internet ist längst zu einem wichtigen Arbeitsmittel auch für Historiker/innen geworden, doch der Umgang mit diesem "neuen Medium" ist keineswegs so einfach und selbstverständlich, wie dies auf den ersten Blick erscheinen mag. Die Übung wird nach einem kurzen Überblick und Geschichte und technische Grundlagen des Internet Probleme und Chancen der Arbeit mit diesem Medium ausloten, verschiedene Einsatzmöglichkeiten vorstellen und kritisch diskutieren und über aktuelle Trends und Projekte informieren.
Stuart Jenks, Paul Tiedemann, Internet für Historiker. Eine praxisorientierte Einführung, Darmstadt (2. Aufl.) 2001; Stuart Jenks, Stephanie Marra (Hg.), Internet-Handbuch Geschichte, Köln u.a. 2001.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 8-10 | Unpublished | 24.04.-31.07.2003 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | GS und HS | |||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | C2; D1 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | C2; D1 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Schlüssel | Wahlpflicht | 1. 2. | GS | |
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 2.1.2 | Wahlpflicht | 4 | benotet | |
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | Wahlpflicht | GS und HS | |||||
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister | Wahlpflicht | GS und HS | |||||
Informatik für Geistes- und Sozialwissenschaftler/innen | Nebenfach | C |