Immer mehr Kinder mit erhöhtem Förderbedarf werden in die Grundschule eingeschult. Leistungsunterschiede in dieser Schule für (fast) alle Kinder werden auf 3 bis 4 Jahre normaler Entwicklung geschätzt.
Angesichts dieser Heterogenität gerade in Grundschulklassen ist es notwendig, Förderung am individuellen Lernprozess des Kindes anzusetzen und hierzu Hilfen auf ihre Wirkung im Hinblick auf Lernfortschritte und individuelles Leistungsvermögen abzuschätzen. Im Seminar sollen Verfahren zur Diagnose individueller Lernstände vorgestellt und an ausgewählten Beispielen erprobt werden. Kritisch hinterfragt wird in diesem Zusammenhang die Brauchbarkeit nominierter Tests für Förderzwecke, Möglichkeiten, wie Diagnostik und Förderung den Regelschulunterricht verändern und Präventivwirkung entfalten können, besonders, wenn sonderschulpädagogisches und regelschulpädagogisches Wissen zusammenfliessen, sollen diskutiert werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10-12 | Unpublished | 24.04.-31.07.2003 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | G.E.1; G.D.3; H.E.1; H.D.3 |