291050 Asyl- und menschenrechtliche Probleme am Beispiel der Türkei (Ko) (SoSe 2003)

Short comment

Contents, comment

Die Menschenrechtssituation in der Türkei findet in Europa seit vielen Jahren besonderes Interesse. Denn zum einen gilt die Achtung der Menschenrechte als entscheidendes Kriterium für eine etwaige künftige Aufnahme der Türkei in die Europäische Union. Zum anderen hat die Menschenrechtslage in der Türkei unmittelbare Auswirkungen auf Flucht- und Migrationsbewegungen von Dissidenten und Minderheiten nach Europa.

Das Kolloquium wird als fächerübergreifende Veranstaltung im öffentlichen Recht (Prof. Dr. Ulrike Davy) und in der Rechtsphilosophie (PD Dr. Heiner Bielefeldt) angeboten. Anhand konkreter Fälle aus der Rechtsprechung sollen grundlegende Fragen des Asylrechts am Beispiel der Türkei diskutiert werden (z.B. Gruppenverfolgung, nicht-staatliche Verfolgung, Exiltätigkeit, Terrorismusvorbehalt bei der Asylgewährung, Verlust des Asyls). Außerdem geht es um eine Einschätzung der Menschenrechtslage in der Türkei (im Blick auf Religionsfreiheit, Gleichberechtigung der Geschlechter, Minderheitenrechte usw.), und zwar auf dem Hintergrund der jüngeren Geschichte, der Verfassungsstruktur und der kontrovers diskutierten politischen Selbstverortung der Türkei.

In Verbindung mit dem Seminar ist für den Herbst (Ende September/Anfang Oktober) eine ca. 10-tägige Exkursion nach Izmir geplant, die von UMBRUCH (Bildungswerk für Friedenspolitik und gewaltfreie Veränderung, Dortmund) organisiert wird. Im Mittelpunkt der Exkursion soll die Diskussion mit Vertretern und Vertreterinnen türkischer Menschenrechtsorganisationen stehen.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Rechtswissenschaft (STUDO 1994 in der Fassung vom 6.7.1998) / Staatsprüfung (Enrollment until SoSe 2003) Öffentl. Recht (VV) Wahl  
Rechtswissenschaft (STUDO 1994 in der Fassung vom 6.7.1998) / Staatsprüfung (Enrollment until SoSe 2003) WFG 9 Völker- und Europarecht Wahl  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 2
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2003_291050@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_1056086@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, December 12, 2002 
Last update rooms:
Tuesday, February 4, 2003 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
colloquium (Ko) / 2
Department
Faculty of Law
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1056086
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
1056086