291072 StPO I (V) (SoSe 2003)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Gegenstand der Veranstaltung ist das "formelle Strafrecht" (= prozessuales Strafrecht = Strafverfahrensrecht). Ausgehend von der Einheit des Strafrechts als Lehre von den gesamten Kiminalwissenschaften wird zunächst der Zusammenhang zwischen "materiellem und formellem Strafrecht" in einem ersten Zugang (Strafbarkeit, Verfahrensgrundsätze, Prozeßbeteiligte und Ermittlungsverfahren) aufgezeigt. Zum "formellen Strafrecht" erfolgt einführend ein kurzer Überblick zur historischen Entwicklung des Strafverfahrens. Die Veranstaltung stellt zwar eine Einführung in die Grundlagen des Strafverfahrens dar, will aber darüber hinaus problematische Aspekte vertiefen und anhand aktueller Beispiele (Europäisches Polizeiamt "Europol"; europäische Staatsanwaltschaft "Eurojust"; "Internationaler Strafgerichtshof") verdeutlichen. Der systematische Aufbau der Strafprozessordnung wird also ebenso Gegenstand der Vorlesung sein wie die Bezugnahme auf Änderungen aktueller kriminalpolitischer Gesetzgebungen mit Blick auf das Strafverfahrensrecht und - damit nahezu untrennbar verbunden - auf das Polizeirecht. Für ein heute sachgerechtes Verständnis von materiellem Strafrecht und Strafverfahren muss dabei das Verhältnis "nationalen und internationalen Strafrecht" in diesen Zusammenhang aufgenommen werden.

Fragen, die sich gegebenenfalls im Zusammenhang mit der "neuen" Studienordnung (voraussichtliches Inkrafttreten am 1.Oktober 2003) stellen, können auch während der vorlesungsfreien Zeit mit mir besprochen werden. Das kann sowohl durch Mitteilung an die Fachschaft erfolgen als auch durch Rücksprache mit mir (E-mail oder Terminabsprache über das Sekretariat, Frau Bauch).

Literaturangaben

Baumann, Grundbegriffe und Verfahrensprinzipien des Strafprozessrecht, 3.Aufl., 1979 (Kapitel 1 und 2 sind "als Einstieg" wegen ihres grundlegenden Inhalts immer noch hervorragend geeignet); Beulke, Strafprozessrecht, 6.Aufl. (2002); Fezer, Strafprozessrecht, 2.Aufl. (1995); Schroeder, Strafprozessrecht, 3.Aufl. (2001).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Rechtswissenschaft (STUDO 1994 in der Fassung vom 6.7.1998) / Staatsprüfung (Einschreibung bis SoSe 2003) Strafrecht (VV) Pflicht 5. 6.  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2003_291072@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1056008@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 12. Dezember 2002 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 4. Februar 2003 
Art(en) / SWS
Vorlesung (V) / 2
Einrichtung
Fakultät für Rechtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1056008
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1056008