250031 Geschlechterverhältnisse in Bewegung? Kontinuität und Wandel zwischen den Generationen (S) (SoSe 2003)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Gesellschaftlicher Wandel wird besonders gut im Vergleich der Generationen sichtbar; das gilt auch für den Wandel im Geschlechterverhältnis. Ein vielzitiertes Beispiel ist die bessere Ausbildung und selbstverständlichere Erwerbstätigkeit junger Frauen im Vergleich zu ihren Müttern. Um nachzuvollziehen, wie es zu solchen Veränderungen gekommen ist, während anderes beim Alten bleibt, bietet sich ebenfalls eine intergenerationale Perspektive an. Denn Kontinuität und Wandel sind u.a. Gegenstand von Aushandlungsprozessen zwischen den Generationen.
In der Veranstaltung werden zunächst die grundlegenden Begrifflichkeiten des Generationenkonzepts erarbeitet. Den zweiten Teil bildet die Auseinandersetzung mit empirischen (Mehrgenerationen-)Studien, die einen gender-Focus haben. Exemplarische Themenbereiche sind etwa Berufs-/Familienorientierung, Bildung, Verwandtschaftsbeziehungen, Traditionsbildung in Migrationsprozessen und Auswirkungen der Frauenbewegung

Literaturangaben

Eine ausführliche Literaturliste wird zur Verfügung gestellt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 14-16 unveröffentlicht 22.04.-29.07.2003

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt G.C.2    
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.2.2    
Studieren ab 50    
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II G.C.2    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
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Reichweite:
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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 19. Februar 2003 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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