300052 Einführung in die Fachdidaktik (S) (SoSe 2003)

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Die Veranstaltung führt in die Grundlagen fachdidaktischer Theorie und Empirie im Feld der Sozialwissenschaften ein. Sie hat das Ziel, für die allgegenwärtige Begründungsbedürftigkeit fachdidaktischer Denkfiguren, Normen, Praktiken und Handlungen zu sensibilisieren und zu professionellen Entscheidungen und Reflexionen zu befähigen. Das Seminar legt exemplarisch ausgewählte theoretische und empirische Grundlagen einer fachdidaktikwissenschaftlichen Argumentations- und Reflexionskompetenz und thematisiert die grundlegenden Paradigmen und Kontroversen das Faches.
Inhalte sind vor allem Paradigmen, Theorien und Modelle der politischen und sozialwissenschaftlichen Bildung, ihre Legitimation, Ziele, Prinzipien, Inhalte, Formen und Methoden. Darüber hinaus geht es um die staatliche Normierung dieses Fächerbereichs durch Richtlinien und Lehrpläne sowie die besondere Aufmerksamkeit, die er in der Öffentlichkeit genießt.
Die Studierenden erwerben ihre fachdidaktische Kompetenz durch aktive Teilnahme am Seminar. Dazu gehören insbesondere Diskussionsbeiträge, kurze Präsentationen, Ergebnissicherung und fortlaufende Lektüre von Basistexten.

Requirements for participation, required level

Teilnahme am besten 1-2 Semester vor dem Besuch der Integrationsveranstaltung II, für die die "Einführung in die Fachdidaktik der Sozialwissenschaften" zwingende Teilnahmevoraussetzung ist.

Bibliography

Einführende Literatur:
Breit, Gotthard; Weißeno, Georg (2003): Planung des Politikunterrichts. Eine Einführung. Schwalbach/Ts.
Bundeszentrale für politische Bildung (Hg.) (1994): Politikdidaktik kurzgefasst. Planungsfragen für den Politikunterricht. (Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Bd. 326). Bonn.
Grammes, Tilman (1998): Kommunikative Fachdidaktik. Politik, Geschichte, Recht, Wirtschaft (Schriften zur politischen Didaktik; 25). Opladen.
Sander, Wolfgang (1997): Theorie der politischen Bildung: Geschichte, didaktische Konzeptionen, aktuelle Tendenzen und Probleme. In: Sander, Wolfgang (Hg.): Handbuch politische Bildung. Schwalbach/Ts., 5-45.

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Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I D1; D2 Wahlpflicht GS und HS
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II D1; D1 Wahlpflicht GS und HS

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Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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