300052 Einführung in die Fachdidaktik (S) (SoSe 2003)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Die Veranstaltung führt in die Grundlagen fachdidaktischer Theorie und Empirie im Feld der Sozialwissenschaften ein. Sie hat das Ziel, für die allgegenwärtige Begründungsbedürftigkeit fachdidaktischer Denkfiguren, Normen, Praktiken und Handlungen zu sensibilisieren und zu professionellen Entscheidungen und Reflexionen zu befähigen. Das Seminar legt exemplarisch ausgewählte theoretische und empirische Grundlagen einer fachdidaktikwissenschaftlichen Argumentations- und Reflexionskompetenz und thematisiert die grundlegenden Paradigmen und Kontroversen das Faches.
Inhalte sind vor allem Paradigmen, Theorien und Modelle der politischen und sozialwissenschaftlichen Bildung, ihre Legitimation, Ziele, Prinzipien, Inhalte, Formen und Methoden. Darüber hinaus geht es um die staatliche Normierung dieses Fächerbereichs durch Richtlinien und Lehrpläne sowie die besondere Aufmerksamkeit, die er in der Öffentlichkeit genießt.
Die Studierenden erwerben ihre fachdidaktische Kompetenz durch aktive Teilnahme am Seminar. Dazu gehören insbesondere Diskussionsbeiträge, kurze Präsentationen, Ergebnissicherung und fortlaufende Lektüre von Basistexten.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Teilnahme am besten 1-2 Semester vor dem Besuch der Integrationsveranstaltung II, für die die "Einführung in die Fachdidaktik der Sozialwissenschaften" zwingende Teilnahmevoraussetzung ist.

Literaturangaben

Einführende Literatur:
Breit, Gotthard; Weißeno, Georg (2003): Planung des Politikunterrichts. Eine Einführung. Schwalbach/Ts.
Bundeszentrale für politische Bildung (Hg.) (1994): Politikdidaktik kurzgefasst. Planungsfragen für den Politikunterricht. (Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Bd. 326). Bonn.
Grammes, Tilman (1998): Kommunikative Fachdidaktik. Politik, Geschichte, Recht, Wirtschaft (Schriften zur politischen Didaktik; 25). Opladen.
Sander, Wolfgang (1997): Theorie der politischen Bildung: Geschichte, didaktische Konzeptionen, aktuelle Tendenzen und Probleme. In: Sander, Wolfgang (Hg.): Handbuch politische Bildung. Schwalbach/Ts., 5-45.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I D1; D2 Wahlpflicht GS und HS
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II D1; D1 Wahlpflicht GS und HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2003_300052@ekvv.uni-bielefeld.de
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Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 5. November 2002 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 19. November 2002 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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