Emotionen, Stimmungen und Sinneseindrücke haben etwas gemeinsam: sie „fühlen sich auf eine bestimmte Weise an“, d.h. sie sind phänomenal bewusst. Diese vertraute Tatsache wirft viele philosophische Probleme auf: Wie kann phänomenales Bewusstsein in unser modernes, materialistisches Bild des menschlichen Geistes integriert werden? Warum habe ich einen anderen Zugang zu meinen eigenen Bewusstseinszuständen als zu denen anderer Menschen? Wie kommt es, dass ich Empfindungen immer als meine Empfindungen erlebe? Diesen und anderen Fragen werden wir im Seminar nachgehen. Grundlage wird dabei das Buch Ten Problems of Consciousness von Michael Tye sein.
Grundlage für die Vergabe von Leistungspunkten (BA- und MA of Education-Studiengang) ist ein Essay (5-10 Seiten).
BA-Studiengang: Abschluss des ersten Studienjahres.
Michael Tye (1995): Ten Problems of Consciousness. Cambridge, MA: MIT Press.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Philosophie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | HM THEO C | 3 | |||
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | HM THEO C | 3 | ||||
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | HM THEO C | 3 |