230132 Textstruktur und Textsatz (S) (SoSe 2009)

Inhalt, Kommentar

Die Unterscheidung zwischen Textinhalt, Textstruktur und Textsatz ist in der Texttechnologie von zentraler Bedeutung. Beginnend mit einer kurzen Einführung wird diese Veranstaltung in die zentralen Begriffe der Typographie, der Textstrukturierung und des Textsatzes einführen. Anhand der Unterscheidung von Textstruktur und Textsatz wird zudem das Konzept der Auszeichnungssprache erörtert.

Zur Begleitung der theoretischen Anteile der Veranstaltung und zur Veranschaulichung der Relevanz für die Texttechnologie sowie zur Einübung zentraler Techniken und Werkzeuge wird die Veranstaltung eine
Einführung in die Auszeichungsprache LaTeX enthalten.

Außer einem grundlegenden Verständnis für den Computer als Werkzeug -- wie es bspw. im Computerpropädeutikum vermittelt wird -- und dem Besuch der Einführung in die Texttechnologie sind keine weiteren Vorkenntnisse notwendig.

Externe Kommentarseite

http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/jmichaelis/ss09-textsatz_und_textstruktur

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 14-16 C01-277/281 14.04.-24.07.2009
nicht am: 23.07.09
einmalig Mi 18-20 C01-258 20.05.2009

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Linguistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaLinTT1; BaLinTT1.3   2. 0/4  
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Einführung; Modul 3 Wahlpflicht 3  
Texttechnologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach BaTT1   2. 0/4  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2009_230132@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_10477312@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 24. Februar 2009 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 24. Februar 2009 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=10477312
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
10477312