Das Diktum vom „Recht, Rechte zu haben“, das von Hannah Arendt formuliert wurde, kann bis heute als der Kern der Menschenrechtsidee angesehen werden. Menschenrechte sind demnach Grundrechte, die jedem Individuum unabhängig von seiner sexuellen Orientierung, seiner ethnischen Zugehörigkeit oder seiner sozialen Herkunft zustehen.
In der abendländischen Erzählung reklamiert die westliche Moderne die Idee und Entstehung der Menschenrechte für sich. Dies führte nicht selten dazu, dass der Westen seine partikularen Werte und Normen als verallgemeinerungsfähig ansah und sich berechtigt fühlte, sein Welt- und Menschenbild universell durchzusetzen. Kritische Stimmen verweisen daher darauf, dass die Menschenrechte dem Westen auch als trojanisches Pferd dienten und weiterhin dienen, um den Kapitalismus zu globalisieren und die westliche Lebensweise zu exportieren. Zudem ist unübersehbar, dass Menschenrechte an eine Staatszugehörigkeit gebunden sind und gerade jene Personen, die des Menschenrechtsschutzes besonders bedürfen wie etwa Geflüchtete, Migrant*innen und Staatenlose meistens nicht in den Genuss von Menschenrechten kommen.
Das Menschenrechtskonzept kann jedoch weder auf seine westlichen Entstehungsbedingungen noch auf seine ideologische Funktion reduziert werden. Vielmehr kann gezeigt werden, dass die Idee der Menschenrechte auch von anderen Kulturen aufgegriffen und weiter entwickelt wurde. So sind beispielsweise die WSK-Rechte, also die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Menschenrechte, besonders von Ländern des ehemaligen Ostblocks und des Südens artikuliert und eingefordert worden. Zu der Fortentwicklung gehört auch die Annahme kollektiver Menschenrechte, die durch die Vorstellung geprägt ist, dass auch Gruppen, Kollektive und Völker schützenswert sind. Neben den Forderungen nach Frieden, Entwicklung und einer intakten Umwelt sollen auch Kulturen und Minderheiten in den Schutzbereich der Menschenrechte gelangen.
In diesem Seminar soll das menschenrechtliche Selbstverständnis westlich geprägter Kulturen ebenso wie die Forderung, Kultur als ein Menschenrecht anzuerkennen, einer kritischen Überprüfung unterzogen werden. Dazu wird das Konzept der Transdifferenz vorgestellt und für eine dynamische Kulturdefinition herangezogen. Danach sind Kulturen keine geschlossenen Systeme, sondern das Resultat dynamischer, widersprüchlicher und machtvoller Prozesse. Dementsprechend sind Inhalte und Grenzen von Kulturen umkämpft und müssen immer wieder neu verhandelt werden. Das führt nicht zur Aufhebung jeglicher kultureller Differenzen, jedoch zu Überlagerungen, Vermischungen und Verschiebungen, die es für eine transkulturelle und an den Menschenrechten orientierte Bildungsarbeit zu nutzen gilt.
Inhalte des Seminars:
• Hannah Arendt und die Paradoxie der Menschenrechte
• Flucht, Asyl und Staatenlosigkeit – das nackte Leben der Anderen
• Niederlassungsfreiheit – ein Menschenrecht auf Migration?
• Universalität der Menschenrechte – Begründungsversuche, Widersprüche und Lösungsansätze
• Politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Menschenrechte – Pakte, Verträge und Programme
• Individuelle und kollektive Menschenrechte
• Kultur als Menschenrecht?
• Das Selbstbestimmungsrecht der Völker im Kontext postkolonialer Fremdbestimmung
• Muslimische Menschenrechtsdiskurse und die Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam
• Kulturrelativismus und Universalismus
• Kosmopolitismus und Weltbürger*innenschaft
• Konzepte der Transdifferenz und Transkulturalität
• Transkulturelle Menschenrechtspädagogik
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
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E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
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25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
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E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
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25-ME-C3 Adressat_innen und Institutionen der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
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E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
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25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP6-V5 Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik | E1: Seminar aus Master Kernfach EW | Student information | |
E2: Seminar aus Master Kernfach EW | Student information | ||
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: