250228 Persönliche Lernumgebungen - System oder Konzept (S) (SoSe 2009)

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aus Studienbeiträgen (mit-)finanziert

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Wichtig: Die Veranstaltungstermine haben sich geändert. Beachten Sie bitte die Einträge in das Veranstaltungsforum (s. Navigationsleiste oben rechts auf dieser Seite)!

Thema und Erläuterung
Lernen ist eines der zentralen Themengebiete erziehungswissenschaftlichen Handelns und Forschens. In diesem Seminar steht die technologische Umsetzung von Lernprozessen und Ihre theoretische Reflexion im Mittelpunkt.
Das Konzept der Persönlichen Lernumgebung (Personal Learning Environment, kurz PLE) wird erst seit kurzem diskutiert. Ein zentrales Element ist die Einbindung Internet gestützter Lerninstrumente in Lernprozesse, besonders so genannter Social Software, wie z.B. Weblogs (Blogs), Wikis und sozialer Netzwerke.
Im Seminar wird der konzeptionelle Ansatz der PLE untersucht und anhand von Theorien selbtsgesteuerten Lernens reflektiert. Sie lernen verschiedene Formen von Social Software kennen und bekommen Gelegenheit, diese im Seminar zu erproben.
Wir gehen u.a. folgenden Fragen nach:

  • Welche Grundannahmen verfolgt das PLE-Konzept?
  • Welchen Nutzen haben Internet gestützte Lerninstrumente für das eigene Lernen?
  • Wie lässt sich das Konzept theoretisch einordnen?
  • Wie bereichert das Wissen um PLE Ihr eigenes Lernen und Ihr professionelles pädagogisches Handeln?

Ablauf
Das Seminar ist nach dem Prinzip des Blended-Learning organisiert, d.h. es findet im wöchentlichen Wechsel je eine Präsenzveranstaltung und eine Online-Lernphase statt.
Zu Beginn der Veranstaltung stehen Ihre persönlichen Erfahrungen in Bezug auf die von Ihnen verwendeten Lerntechnologien (von der handschriftlichen Notiz bis zum Textverarbeitungsprogramm) im Mittelpunkt.
Auf dieser Grundlage untersuchen wir im zweiten Teil das Konzept der PLE und reflektieren seine Annahmen mit Hilfe theoretischer Ansätze zum selbtsgesteuerten lernen.
Am Ende der Veranstaltung beziehen wir Ihre Erfahrungen aus dem Seminar auf Ihr eigenes Lernen. Wir fragen uns, welche neuen Perspektiven sich eröffnet haben, wo Potentiale und Schwierigkeiten des Einsatzes von PLE liegen und wie der Einsatz dieses Konzepts Ihr späteres berufliches Handeln bereichern kann. Das ist besonders wichtig, weil die Komponenten von PLE in der Lebenswelt Ihrer zukünftigen Klienten, Schüler und Kunden mittel- und langfristig eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielen werden.

Ziel
Ziel des Seminars ist es, Sie mit aktuellen Lerntechnologien vertraut zu machen, Ihr theoretisches Wissen um selbtsgesteuertes Lernen zu erweitern, Ihre Reflexions- und Veränderungskompetenz zu stärken, sowie Ihr Repertoire professioneller Handlungsoptionen zu erweitern.

Requirements for participation, required level

Es wird erwartet, dass sie sich aktiv in das Seminar einbringen.

Bibliography

Schaffert, S.,/ Kalz, M. 2009: Persönliche Lernumgebungen: Grundlagen, Möglichkeiten und Herausforderungen eines neuen Konzepts. In K. Wilbers & A. Hohenstein (Hrsg.): Handbuch E-Learning (Gruppe 5, Nr. 5.16, pp. 1-24). Köln, 27. Erg.-Lfg. Januar 2009. Online zugänglich unter: http://dspace.ou.nl/handle/1820/1573

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.1.2; H.2.3    

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Coverage:
3 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Monday, May 4, 2009 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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10446567