Bildungsmanagment gilt als ein eher junger Begriff in der Pädagogik. In der Verzahnung von pädagogischen Aufgaben und Prozessen mit organisatorischen und gestalterischen Fragestellungen liegt die große Chance, eine neue Qualität bei der Konzeptionierung, Steuerung und Umsetzung von pädagogischen Aufgabenfeldern zu erreichen. Bildung und Management begegnen sich, um voneinander zu lernen. In der Praxis entwickelt sich das Thema zunehmend zu einer überzeugenden Professionalisierung von Pädagogen. Im Seminar werden einzelne Themen, Instrumente und Methode als Übung durchgeführt. Hauptaufgabe wird es sein, dass die Teilnehmenden ein Konzept für eine Weiterbildungsorganisation erstellen werden.
Lehr- und Lernziele
Die Teilnehmenden
Arbeitsformen
Übung unter Begleitung des Dozenten
Leistungsnachweise
Erstellen der Konzeption in Gruppen (je nach Grad der eigenen Beteiligung sind ein benoteter Leistungsnachweis oder eine aktive Teilnahme möglich)
Offen für Pädagogen (Diplom, Master, Bachelor).
Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse
großes Interesse an einer Mitarbeit
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 16-20 | C2-144 | 20.04.-24.07.2009 | 14tägig ab 20.04. alternierend mit 250230, Raum siehe dort! |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 5.2 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.3.2 | ||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.4.3; G.4.4; H.2.3; H.2.4; H.3.2 |