DaF-/DaZ-Lehrwerke spiegeln relativ schnell neuere fremdsprachendidaktische und sprachenpolitische Entwicklungen wider. So ist in der neueren Generation der in Deutschland produzierten Lehrwerke z.B. Ausspracheschulung, Lernstrategientraining und Förderung des autonomen Lernens fast überall "angekommen". Zügig wurden DaF-Lehrwerke an den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen angepaßt; mit dem Zuwanderungsgesetz wurden verstärkt Lehrwerke für Deutsch als Zweitsprache auf den Markt geworfen.
Daneben gibt es weltweit DaF-Lehrwerke, die in den Regionen der Welt, in denen Deutsch gelehrt und gelernt wird, hergestellt und eingesetzt werden. Diese sogenannten "regionalen" Lehrwerke versuchen besonders die adressatenspezifischen, lernortspezifischen, kulturellen und sprachlichen Voraussetzungen zu berücksichtigen.
Ziele des Seminars sind: einen Überblick über ältere und vor allem aktuelle DaF-/DaZ-Lehrwerke zu bekommen, Methoden der Lehrwerkforschung/Lehrwerkanalyse kennen lernen und anwenden können. Dazu sollen neuere Lehrwerke vorgestellt in Gruppenarbeit analysiert und verglichen werden.
Zur Vorbereitung auf das Seminar wird die eigenständige Recherche im DaF-Dauerapparat erwartet; erwünscht ist außerdem das Mitbringen von DaF-Lehrwerken aus den Heimatländern, soweit möglich.
Voraussetzung zur Teilnahme am Seminar ist die Bereitschaft zur aktiven Beteiligung an semesterbegleitender Gruppenarbeit.
Ein Reader wird zu Beginn des Semesters in Stud.IP zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.2 | 3/5/7 | ||||
Deutsch als Fremdsprache / Magister | Haupt- und Nebenfach | H5 | Teilleistung der Abschlussprüfung möglich HS |