201131 Humanbiologie II: Wie lernt das Gehirn? (V) (WiSe 2002/2003)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Das Gehirn ist ein Konstrukt - Wer ist der Konstrukteur? Die ehemals philosophische Erkenntnis "Ich weiß, daß ich nichts weiß" erhält heute ihre naturwissenschaftlich begründete plausible Erklärung: Der Konstruktivismus nach Piaget ist eine Wissenstheorie, die auf dieser Philosophie aufgebaut hat. Wissen ist Konstruktion kognitiver Tätigkeiten; demnach kann Wissen nur in der Erfahrungswelt geprüft und lediglich die Brauchbarkeit, aber nicht die Wahrheit ermittelt werden. Und darum geht es: Die Vorlesung vermittelt Basiswissen zu den neuroanato-misch-physiologisch und -chemischen Grundlagen von Lernprozessen im Gehirn. Grundlage sind senso-motorische und assoziative Schaltkreise. Dann werden Erkenntnisse aus der aktuellen Neuroplastizitätsforschung auf molekularer, synaptisch-zellulärer und systematischer Ebene vorgestellt. Und es wird den Fragen nachgegangen, welche Bedeutung sensible Phasen, Emotionen sowie Schlaf-Wachrhythmen für Lernprozesse haben, und welche Korrelate eine dem Menschen eigene lebenslange Lernfähigkeit garantieren

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 11-12:30 unveröffentlicht 14.10.2002-14.02.2003

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Biologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 02/03) Wahl HS
Biologie / Lehramt Sekundarstufe I Wahl HS
Biologie / Lehramt Sekundarstufe II Wahl HS
Umweltwissenschaften / Diplom (Einschreibung bis WiSe 02/03) Wahl HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2002_201131@ekvv.uni-bielefeld.de
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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
?
Letzte Änderung Räume:
?
Art(en) / SWS
Vorlesung (V) / 2
Einrichtung
Fakultät für Biologie
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1042733