402029 Health Services Research in Nursing - Supplements (MPH 29) (S+V) (SoSe 2009)

Inhalt, Kommentar

Lehrinhalte:
Zunächst erfolgt (a) eine Auseinandersetzung mit dem Stand der Forschungsentwicklung in der Versorgungs- und Pflegeforschung. Anschließend werden (b) Studien aus der Versorgungs- und Pflegeforschung analysiert und diskutiert. Ausgewählt werden qualitativ ausgerichtete Studien, die sich den Themen „Versorgung und Bewältigung chronischer Krankheit“ und/oder „Bewältigung gesundheitlicher Probleme im Alter“ widmen und damit auf zentrale Public Health Herausforderungen zielen. In einem weiteren Teil erfolgt c) eine Recherche und Analyse wissenschaftlicher Literatur und vorliegender empirischer Erkenntnisse zu einem ausgewählten Thema, das in Abstimmung mit den Studierenden festgelegt wird.

Kompetenzen:
Ziel des Moduls ist es – aufbauend auf Modul 4 – die Studierenden mit der Forschungsentwicklung im Bereich der Versorgungsforschung/-gestaltung vertraut zu machen. Sie sollen den Stand und die aktuellen Herausforderungen, ebenso Fragestellungen und Vorgehensweisen der Versorgungsforschung kennen lernen und befähigt werden, sich kritisch mit vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnissen auseinanderzusetzen. Sie sollen die dazu nötige Kompetenz erwerben, empirische Untersuchungen unter inhaltlichen, methodischen wie auch unter Aufbau- und Strukturierungsgesichtspunkten zu beurteilen und (schriftlich) zu begutachten. Außerdem sollen sie befähigt werden, eigenständig eine Literaturrecherche und -analyse durchzuführen und die dazu notwendigen Kompetenzen und Fertigkeiten erwerben. Am Ende des Moduls sollen die Studierenden in der Lage sein, den Entwicklungsstand der (pflegerischen) Versorgungsforschung einzuschätzen, Studien kritisch zu lesen und zu beurteilen, die wissenschaftliche Aussagefähigkeit und Qualität von Studien zu beurteilen, eine Studie wissenschaftlichen Standards entsprechend zu begutachten, die Prinzipien der Erstellung von Gutachten zur Beurteilung von Studien zu verstehen, eine Literaturrecherche und -analyse vornehmen zu können und Herausforderungen bei der Versorgung und Bewältigung chronischer Krankheit bzw. gesundheitlicher Probleme im Alter kennen.

Anzahl Einzelleistungen:
Eine

Prüfungsformen:
Modulbezogene Klausur, mündliche Einzelleistung oder Hausarbeit/Projektbericht

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten:
Das Modul wird mit einer modulbezogenen Einzelleistung abgeschlossen. Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ist die aktive Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen, die Bearbeitung der Übungsaufgaben in den Präsenzveranstaltungen und während der Selbststudienphasen sowie das Bestehen der modulbezogenen Einzelleistung.

Arbeitsaufwand:
Für das Modul ist insgesamt eine Workload von 180 Stunden vorgesehen. 60 Stunden davon werden als Präsenzzeit und 120 Stunden als Selbststudienphasen mit E-Learning durchgeführt.

Modultyp und Verwendbarkeit des Moduls:
In diesem Modul, das zu den Wahlpflichtfächern gehört, werden versorgungssystembezogene und methodische Kompetenzen vertieft, die für Public Health/ Gesundheitswissenschaften bedeutsam sind.

Häufigkeit des Angebotes und Dauer des Moduls:
Einmal jährlich, 1 Semester.

Veranstaltungssprache:
Deutsch

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss der Module 1 - 4.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Gesundheitswissenschaften / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) MScMod13 Wahlpflicht 2. 6  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 18
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2009_402029@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_10419361@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 13. Januar 2009 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 13. Januar 2009 
Art(en) / SWS
S+V / 4
Einrichtung
Fakultät für Gesundheitswissenschaften
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=10419361
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ECTS Punkte
6
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
10419361