Lehrinhalte:
Zunächst erfolgt (a) eine Auseinandersetzung mit dem Stand der Forschungsentwicklung in der Versorgungs- und Pflegeforschung. Anschließend werden (b) Studien aus der Versorgungs- und Pflegeforschung analysiert und diskutiert. Ausgewählt werden qualitativ ausgerichtete Studien, die sich den Themen „Versorgung und Bewältigung chronischer Krankheit“ und/oder „Bewältigung gesundheitlicher Probleme im Alter“ widmen und damit auf zentrale Public Health Herausforderungen zielen. In einem weiteren Teil erfolgt c) eine Recherche und Analyse wissenschaftlicher Literatur und vorliegender empirischer Erkenntnisse zu einem ausgewählten Thema, das in Abstimmung mit den Studierenden festgelegt wird.
Kompetenzen:
Ziel des Moduls ist es – aufbauend auf Modul 4 – die Studierenden mit der Forschungsentwicklung im Bereich der Versorgungsforschung/-gestaltung vertraut zu machen. Sie sollen den Stand und die aktuellen Herausforderungen, ebenso Fragestellungen und Vorgehensweisen der Versorgungsforschung kennen lernen und befähigt werden, sich kritisch mit vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnissen auseinanderzusetzen. Sie sollen die dazu nötige Kompetenz erwerben, empirische Untersuchungen unter inhaltlichen, methodischen wie auch unter Aufbau- und Strukturierungsgesichtspunkten zu beurteilen und (schriftlich) zu begutachten. Außerdem sollen sie befähigt werden, eigenständig eine Literaturrecherche und -analyse durchzuführen und die dazu notwendigen Kompetenzen und Fertigkeiten erwerben. Am Ende des Moduls sollen die Studierenden in der Lage sein, den Entwicklungsstand der (pflegerischen) Versorgungsforschung einzuschätzen, Studien kritisch zu lesen und zu beurteilen, die wissenschaftliche Aussagefähigkeit und Qualität von Studien zu beurteilen, eine Studie wissenschaftlichen Standards entsprechend zu begutachten, die Prinzipien der Erstellung von Gutachten zur Beurteilung von Studien zu verstehen, eine Literaturrecherche und -analyse vornehmen zu können und Herausforderungen bei der Versorgung und Bewältigung chronischer Krankheit bzw. gesundheitlicher Probleme im Alter kennen.
Anzahl Einzelleistungen:
Eine
Prüfungsformen:
Modulbezogene Klausur, mündliche Einzelleistung oder Hausarbeit/Projektbericht
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten:
Das Modul wird mit einer modulbezogenen Einzelleistung abgeschlossen. Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ist die aktive Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen, die Bearbeitung der Übungsaufgaben in den Präsenzveranstaltungen und während der Selbststudienphasen sowie das Bestehen der modulbezogenen Einzelleistung.
Arbeitsaufwand:
Für das Modul ist insgesamt eine Workload von 180 Stunden vorgesehen. 60 Stunden davon werden als Präsenzzeit und 120 Stunden als Selbststudienphasen mit E-Learning durchgeführt.
Modultyp und Verwendbarkeit des Moduls:
In diesem Modul, das zu den Wahlpflichtfächern gehört, werden versorgungssystembezogene und methodische Kompetenzen vertieft, die für Public Health/ Gesundheitswissenschaften bedeutsam sind.
Häufigkeit des Angebotes und Dauer des Moduls:
Einmal jährlich, 1 Semester.
Veranstaltungssprache:
Deutsch
Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss der Module 1 - 4.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Gesundheitswissenschaften / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | MScMod13 | Wahlpflicht | 2. | 6 |