Lehrinhalte:
MPH 20 Specific Methods of Quantitative and Qualitative Research dient dazu, praktische Erfahrungen mit empirischer Gesundheitsforschung und mit qualitativen und quantitativen Methoden der Datenerhebung und -auswertung zu sammeln. Durch Übungen in Kleingruppen sollen die Studierenden praktische methodische Fähigkeiten erwerben und in die Lage versetzt werden, im Rahmen einer kleineren empirischen Untersuchung selbstständig die wesentlichen Schritte der Datenerhebung und -auswertung durchzuführen. Dabei werden schrittweise die einzelnen Phasen einer (quantitativen oder qualitativen) empirischen Untersuchung nachvollzogen: ausgehend von der Entwicklung einer konkreten Fragestellung und einem kurzen Überblick über den jeweiligen Stand der Forschung wird versucht,
Hypothesen zu entwickeln, die Fragestellung zu operationalisieren und ein Design zu erarbeiten.
Ferner wird exemplarisch ein Messinstrument (z.B. für eine Fragebogenerhebung) entwickelt und in einer Erhebung an einer kleinen bis mittelgroßen Stichprobe (in der Regel andere Studierende) erprobt. Daran schließt sich die Datenauswertung an, die ebenfalls praktisch geübt wird. In einem abschließenden Schritt werden die erhaltenen Befunde gemeinsam interpretiert und in ihrer Bedeutung für die Hypothesen bzw. die Beantwortung der Fragestellung diskutiert. In einem letzten Schritt werden die Ergebnisse thesenförmig zusammengefasst.
Kompetenzen:
Das Modul vermittelt aufbauend auf Modul 1 die Kompetenz, selbständig das methodische Vorgehen und die methodischen Instrumente für empirische Studien mit Public-Health-Fragestellungen auswählen und begründen zu können. Dabei geht es auch um die Fähigkeit, die Unterschiede der Verfahrenslogik quantitativer und qualitativer Strategien zu erkennen und die für bestimmte Fragestellungen geeignete Verfahrenslogik zu bestimmen.
Nach Abschluss des Moduls sollen die Studierenden in der Lage sein, bei der Planung und Durchführung epidemiologischer, empirischer und evaluativer Studien mitwirken zu können und die dazu nötige gesundheitswissenschaftliche Methodenkompetenz erworben haben.
Anzahl Einzelleistungen:
Eine
Prüfungsformen:
Modulbezogene Klausur, mündliche Einzelleistung oder Hausarbeit/Projektbericht
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten:
Das Modul wird mit einer modulbezogenen Einzelleistung abgeschlossen. Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ist die aktive Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen, die Bearbeitung der Übungsaufgaben in den Präsenzveranstaltungen und während der Selbststudienphasen sowie das Bestehen der modulbezogenen Einzelleistung.
Arbeitsaufwand:
Für das Modul ist insgesamt ein Workload von 360 Stunden vorgesehen. 120 Stunden
davon werden als Präsenzzeit und 240 Stunden als Selbststudienphasen mit E-Learning durchgeführt.
Modultyp und Verwendbarkeit des Moduls:
Dieses Modul ist ein Pflichtfach. In ihm werden methodische Kompetenzen vertieft, die für Public Health/Gesundheitswissenschaften konstitutiv sind.
Häufigkeit des Angebotes und Dauer des Moduls:
Einmal jährlich, 1 Semester.
Veranstaltungssprache:
Deutsch
Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss der Module 1– 4 aus dem ersten Semester.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Gesundheitswissenschaften / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | MScMod05 | Pflicht | 2. | 6 |