Sexratgeber, Fitnesskalender, Kalorientabellen, Wellnesstempel - wir hegen und pflegen unseren Körper, wir sorgen uns um ihn... unser Körper ist uns heilig!
Wie und in welchem Sinn, so die Fragestellung der vorliegenden Übung, wurde der Körper zur Religion? Und auf welche Weise wird nach wie vor - und umgekehrt? - der Körper zum Objekt der Religion? Ausgehend von Friedrich Nietzsche - und am Beispiel ausgewählter Thembereiche aus dem 19. und 20. Jahrhundert - möchten wir der Frage nachgehen, wie sich das Verhältnis zwischen Körper und Religion in der Moderne gestaltet und verändert hat. Wie steht es um dieses Verhältnis innerhalb des Christentums - nach dem vielzitierten "Tode Gottes"? Und welchen Einfluß auf den Körper gewinnen oder verlieren andere Religionen: der Buddhismus, der Islam, das Judentum? Wie in der vorangegangenen Übung, die sich mit dem Thema "Körper und Sexualität" beschäftigt hat, so geht es uns auch in dieser Veranstaltung um eine Einführung in neuere Fragestellungen und Arbeitsweisen im Bereich der Körper- und Geschlechtergeschichte.
Zur theoretischen Verunsicherung: Thomas Luckmann, Die unsichtbare Religion, Frankfurt 1996; Emile Durkheim, Die elementaren Formen des religiösen Lebens, Frankfurt 1981; Mary Douglas, Ritual, Tabu und Körpersymbolik, Frankfurt 1986; René Girard, Das Heilige und die Gewalt, Frankfurt 1996; Georges Bataille, Der heilige Eros, Frankfurt 1974
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 14-16 | S4-104 |
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | A3; A4 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | A3; A4 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | Wahlpflicht | GS und HS | |||||
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister | Wahlpflicht | GS und HS |