221046 Die spanische Inquisition (S) (WiSe 2002/2003)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Die spanische Inquisition wurde 1478 durch päpstliche Ermächtigung von den Katholischen Königen eingerichtet und bis ins 16. Jahrhundert von Kastilien auf die meisten europäischen und amerikanischen Territorien der Spanischen Monarchie ausgedehnt. Das Seminar behandelt die politische und soziale Bedeutung der Inquisition in den verschiedenen Territorien der Monarchie vom ausgehenden 15. bis zum frühen 19. Jahrhundert. Die Aufgabe der Inquisition lag in der Wahrung der Einheit des Glaubens sowie der Kontrolle des sittlichen Lebenswandels und der Anschauungen der Bevölkerung. Wie bereits die lokalen Widerstände gegen die Einrichtung der spanischen Inquisition deutlich machen, bietet diese politische und religiöse Funktionen vereinigende Institution einen Einblick in die komplexe Herrschaftsstruktur und -praxis der Spanischen Monarchie, in der verschiedene politische und soziale Gruppen ihre korporativen Interessen verfochten. Zugleich gibt die Arbeit der Inquisition einen Einblick in die gesellschaftlichen Verhältnisse in den verschiedenen Reichen und Provinzen der Monarchie.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Grundstudium

Literaturangaben

Henry Kamen: The Spanish Inquisition. A Historical Revision, Yale 1998; Robert Lemm: Die Spanische Inquisition. Geschichte und Legende, München 1996; Francisco Bethencourt: L'Inquisition à l'époque moderne. Espagne, Portugal, Italie XVe-XIXe siècle, Paris 1995; E. William Monter: Frontiers of heresy. The Spanish Inquisition from the Basque lands to Sicily, Cambridge u.a. 1990.

Externe Kommentarseite

http://www.geschichte.uni-bielefeld.de/latam/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Fr 12-14 unveröffentlicht 18.10.2002-12.02.2003

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I A3; B1; B2; B4 Wahlpflicht 5. 6. 7. scheinfähig HS
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II A3; B1; B2; B4 Wahlpflicht 5. 6. 7. 8. scheinfähig HS
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister Wahlpflicht 5. 6. 7. 8. scheinfähig HS
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister Wahlpflicht 5. 6. 7. scheinfähig GS
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2002_221046@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1040932@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
?
Letzte Änderung Räume:
?
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1040932
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1040932