221019 Einführung in die Netzwerkanalyse (GS 1) (WiSe 2002/2003)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Die Netzwerkanalyse, eine Methode zur Untersuchung und Darstellung komplexer Beziehungen zwischen den Personen einer sozialen Gruppe, ist in der sozialhistorischen Forschung in den letzten Jahre oft gefordert, aber nur selten adäquat und überzeugend umgesetzt worden. Oftmals beschränkt sich eine solche als "Netzwerkanalyse" bezeichnete Methode auf das Zeichnen von unübersichtlichen Spinnennetzen mit Personennnamen an den Netzknoten, ohne daß erkennbar wäre, worin der Informationsgehalt solcher Graphiken bestehen soll. Von der Praxis historischer Forschung weitgehend unbeachtet hat die empirische Sozialforschung ein ausgefeiltes statistisches Instrumentarium zur Analyse sozialer Beziehungen entwickelt, das im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen soll. Nach einer theoretischen Einführung in Theorie, Begriffe und Methoden der Netzwerkanalyse wird die Veranstaltung Werkzeuge für eine computergestützte Netzwerkanalyse anhand eines vorbereiteten Datensatzes zur rheinisch-westfälischen Kaufmannschaft des 18. Jahrhunderts in praktischen Übungen erproben.

Literaturangaben

Reinhard, Wolfgang, Freunde und Kreaturen. "Verflechtung" als Konzept zur Erforschung historischer Führungsgruppen (Schriften der Philosophischen Fachbereiche der Universität Augsburg 14), München 1979. Jansen, Dorothea, Einführung in die Netzwerkanalyse. Grundlagen, Methoden, Anwendungen, Opladen 1999.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II B2; C1; C2 Wahlpflicht 4. benotet Zwischenprüfung GS
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 2.1.2 Wahlpflicht 4 benotet GS und HS
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister B2; C1; C2 Wahlpflicht 4. benotet Zwischenprüfung GS
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I A1 Wahlpflicht GS und HS
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II A1 Wahlpflicht GS und HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 1
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2002_221019@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1040880@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
?
Letzte Änderung Räume:
?
Art(en) / SWS
GS 1 / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1040880
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1040880