Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen sportmotorische Lernprozesse und entsprechende Lehrverfahren. Ihre Relevanz ergibt sich daraus, daß sportmotorisches Lernen und Lehren neben dem Training konditioneller Fähigkeiten und der Verbesserung psychischer und sozialer Persönlichkeitsmerkmale einen unaustauschbaren Bestandteil für das Sporttreiben darstellen.
Für das sportmotorische Lernen und Lehren liegen in der Fachliteratur eine große Anzahl von Theorien (z.B. GMP-Theorie, Phasentheorie nach Schnabel, implizites Lernen, methodische Übungsreihen, Vereinfachungsstrategien) und (praktische) Handreichungen vor. Sie sollen in der Veranstaltung jeweils vorgestellt und dann in der Sportpraxis angewendet werden. Dabei soll vor allem vergleichend geprüft werden, welche Theorien und Verfahren für welches Alter als optimal angesehen werden können. Entsprechend werden sowohl Themen für Studierende des Lehramts als auch des Diplomstudiengangs zur Diskussion gestellt und praktisch durchgeführt.
Kriterium für den Erwerb eines Leistungsnachweises ist die Anfertigung einer Seminararbeit sowie die Durchführung einer entsprechenden Unterrichtsstunde, für einen 'Qualifizierten Studiennachweis' ist es die Erarbeitung, die Konzeptionierung und Durchführung einer Unterrichtsstunde
Vordiplom bzw. Zwischenprüfung
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Fr | 8:30-10 | Uni-Sporthalle |
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sport / Lehramt Sekundarstufe I | B3; C2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sport / Lehramt Sekundarstufe II | B3; C2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2005) | GUM | Pflicht | ||||
Sportwissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 04/05) | Bewegungslehre | Wahlpflicht | HS |