270026 Grundlagen der diagnostischen Kompetenz in Unterricht und Erziehung (V+S) (WiSe 2002/2003)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Die von Lehrkräften bzw. PädagogInnen in der Praxis vorgenommenen Beurteilungen, Gutachten, Zeugnisnoten, Einschätzungen sind von weitreichender Bedeutung für SchülerInnen bzw. KlientInnen. Dies gilt nicht nur für irgendwie formalisierte Beurteilungen, sondern auch für die in pädagogischen Prozessen laufend vorgenommenen Momentanbeurteilungen der Motive und Fähigkeiten anderer. In der
Veranstaltung soll versucht werden, über eine radikale Verunsicherung der eigenen Urteilssicherheit die Voraussetzungen für eine humane und gerechte Beurteilung zu schaffen. Empirische psychologische Untersuchungen zur pädagogischen Beurteilung, pädagogischen Diagnostik und Zensurengebung bilden die wissenschaftliche Grundlage der Veranstaltung.

Literaturangaben

Einige selbstgewählte Artikel aus Klauer, K.J.(1978). Handbuch der pädagogischen Diagnostik. Düsseldorf: Schwann, oder das von mir verfaßte Studienskript "Orientierungsverhalten des Lehrers", das in der UB in meinem Semesterapparat als Kopierexemplar vorhanden ist.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt G.B.2   scheinfähig GS und HS
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.P.4   scheinfähig GS und HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2002_270026@ekvv.uni-bielefeld.de
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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
?
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 17. Oktober 2002 
Art(en) / SWS
Vorlesung (V) + Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
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1037915