270125 Neuropsychologische Diagnostik und (Störungs-)theorien von Aufmerksamkeitsfunktionen (BS) (SoSe 2009)

Inhalt, Kommentar

In diesem Blockseminar beschäftigen wir uns zunächst mit unterschiedlichen Definitionen von Aufmerksamkeitsfunktionen. Anhand der Definition von Posner & Rafal (1987) werden wir unterschiedliche Aufmerksamkeitsleistungen genauer betrachten. Zu den jeweiligen Funktionen werden (Störungs)theorien und grundlegende neuronale Netzwerke gemeinsam erarbeitet. Darüber hinaus werden neuropsychologische Testverfahren zur Prüfung der unterschiedlichen Aufmerksamkeitsfunktionen im Seminar vorgestellt, durchgeführt und kritisch betrachtet. Ziel dieses Seminars ist es einen Überblick über die Grundlagen der klinisch relevanten Aufmerksamkeitsfunktionen und deren Diagnostik zu geben.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Verbindliche Anmeldung erforderlich

  • NUR in der Zeit vom 23.03.-31.03. 2009
  • NUR per E-Mail an cordula.heidbrede@uni-bielefeld.de
  • Benötigte Angaben (bitte unbedingt angeben!): Veranstaltungstitel, Name, Matrikelnummer, Studienfach, Semesteranzahl

Ab dem 01.04.2009 gibt es eine Teilnehmerliste (inkl. Nachrücker) an unserem schwarzen Brett und auch auf unserer Homepage. Auskünfte zu der Liste können leider weder telefonisch noch per E-Mail gegeben werden. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich! Den Nachrückern wird empfohlen, zur ersten Sitzung zu erscheinen, um freigewordene Plätze auffüllen zu können!

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Di 10-12 T2-208 14.04.2009 Vorbesprechung
einmalig Fr 14-18 V2-213 08.05.2009
einmalig Sa 9-18 V2-121 09.05.2009
einmalig So 9-18 V2-121 10.05.2009

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Klinische Linguistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2009) PSY 1   3 unbenotet  
Psychologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 06/07) G 6   scheinfähig  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung   LPs flexibel  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2009) Nebenfach M.3.4   2 aktive Teilnahme  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 15
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
SS2009_270125@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_10317264@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 20. März 2009 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 20. März 2009 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=10317264
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
10317264