In diesem Blockseminar beschäftigen wir uns zunächst mit unterschiedlichen Definitionen von Aufmerksamkeitsfunktionen. Anhand der Definition von Posner & Rafal (1987) werden wir unterschiedliche Aufmerksamkeitsleistungen genauer betrachten. Zu den jeweiligen Funktionen werden (Störungs)theorien und grundlegende neuronale Netzwerke gemeinsam erarbeitet. Darüber hinaus werden neuropsychologische Testverfahren zur Prüfung der unterschiedlichen Aufmerksamkeitsfunktionen im Seminar vorgestellt, durchgeführt und kritisch betrachtet. Ziel dieses Seminars ist es einen Überblick über die Grundlagen der klinisch relevanten Aufmerksamkeitsfunktionen und deren Diagnostik zu geben.
Verbindliche Anmeldung erforderlich
Ab dem 01.04.2009 gibt es eine Teilnehmerliste (inkl. Nachrücker) an unserem schwarzen Brett und auch auf unserer Homepage. Auskünfte zu der Liste können leider weder telefonisch noch per E-Mail gegeben werden. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich! Den Nachrückern wird empfohlen, zur ersten Sitzung zu erscheinen, um freigewordene Plätze auffüllen zu können!
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Di | 10-12 | T2-208 | 14.04.2009 | Vorbesprechung |
einmalig | Fr | 14-18 | V2-213 | 08.05.2009 | |
einmalig | Sa | 9-18 | V2-121 | 09.05.2009 | |
einmalig | So | 9-18 | V2-121 | 10.05.2009 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY 1 | 3 | unbenotet | |||
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | G 6 | scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | LPs flexibel | |||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Nebenfach | M.3.4 | 2 | aktive Teilnahme |