In diesem auf die Praxis ausgerichteten Seminar werden Grundlagen und fachdidaktische Kenntnisse der Unterrichtsplanung und –durchführung erprobt, analysiert und bewertet. Dabei werden die Hospitationsstunden vorbereitet und reflektiert. Es sollen Chancen und Grenzen unterschiedlicher Unterrichtskonzeptionen und Lernformen deutlich werden sowie der kritische Umgang mit Lehrplänen und seiner praktischen Umsetzung.
Erfolgreiche Teilnahme an einem Theorieseminar Geschichtsdidaktik bzw. Fachdidaktische Orientierung bzw. mindenstens parallele Belegung dieser Seminare.
Kernlehrplan Geschichte in der Sekundarstufe I, 2007, Kernlehrplan Geschichte in der Sekundarstufe II, 2013: http://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/; Hilke Günther-Arndt, Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2014; Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider (Hrsg.), Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2016; Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2013.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
|
Student information |
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Das Seminar findet zu folgenden Zeiten statt: Do 14 - 16 Uhr (erste Sitzung am 19.10.!), NICHT am 12.10., 26.10. und 2.11., 30.11., 14.12. - diese Sitzungstermine werden im Rahmen der Hospitationen, s.u., nach Absprache nachgeholt. In Absprache sind weitere Blöcke möglich. Das Praxisseminar ist an Hospitation und eigenen Unterricht am Herder-Gymnasium der Stadt Minden, Brüningstr. 2, 32427 Minden gebunden, die seminarbegleitend in der Vorlesungszeit stattfindet.
UPDATE (13.09.2017): Die Präsenzzeiten (nach den Herbstferien) am Herder-Gymnasium Minden stehen fest. Der Unterricht finet immer am Donnerstag in der Zeit von 8:30 bis 10:20 Uhr stattDie Nach- und Vorbesprechungen finden jeweils im Anschluss daran (bis ca. 11:10 Uhr) statt oder - jeweils nach Absprache im Seminar am Nachmittag. Ggfls. werden nach Bedarf und Größe der Seminargruppe auch andere Hospitationsmöglichkeiten eingeräumt. Dies erfolgt nach Absprache.
Bitte beachten Sie bei Ihrer Planung unbedingt, dass die Präsenzzeiten in der Schule verpflichtend sind und NICHT identisch mit den hier angegebenen Seminarzeiten (donnerstag, 14-16). Wir werden uns zu einer konstituierenden Sitzung am 19. (sic!) Oktober 2017 in der Uni treffen. Die übrigen Termine werden überwiegend am Herder-Gymnasium Minden stattfinden.
Regelmäßige und vorbereitete, aktive Teilnahme sowie ein Praktikumsbericht (bis zu 10 Seiten) mit Darstellung der eigenen Unterrichtsplanung sowie Reflexion.
Die Vorstellung eines eigenen oder vorgegebenen Stundenentwurfs im Seminar gehört zu den Studienleistungen.