In diesem Seminar soll es um Leitideen zur Planung von Mathematikunterricht gehen. Angefangen von Entscheidungsbereichen und Planungsrastern über didaktische Prinzipien hin zur Formulierung von Lernzielen und der Konzeption von Unterrichtssequenzen, immer unter Berücksichtigung des Lehrplans und der Bildungsstandards.
An konkreten Beispielen wie den Grundvorstellungen, werden didaktische Überlegungen bei der Unterrichtsplanung (Aufgaben, Methoden, Diagnose, Leistungsbeurteilung, Differenzierung und Medien) thematisiert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-16 | C01-136 | 09.10.2017-02.02.2018
not on: 12/28/17 / 1/4/18 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Study requirement
|
Student information |
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.