250319 Soziale Arbeit und die Armut ihrer KlientInnen: Gesellschaftspolitische und (un-)professionelle Perspektiven (BS) (WiSe 2017/2018)

Short comment

1. Termin Vorbesprechung

Contents, comment

Es ist statistisch belegt, dass Soziale Arbeit es zumeist mit armen KlientInnen zu tun hat. Da die (sozial)pädagogischen Fachkräfte aber bekanntlich kein Geld verteilen, stellt sich die Frage, was Soziale Arbeit eigentlich bearbeitet, wenn sie es mit von Armut betroffenen Menschen zu tun hat.

In diesem Seminar werden dazu drei Erklärungsmodelle diskutiert: 1. eine „Teilhabe“- oder „Integrations“-Perspektive, bei der die von der Sozialen Arbeit bearbeiteten psychosozialen Problemlagen als individuelle Auswirkungen (ungleicher) gesellschaftlicher Verhältnisse begriffen werden, die als Exklusionsphänomene (auch) pädagogisch am individuellen Fall bearbeitet werden müssen; 2. die „aktivierungspolitische“ Perspektive, die Armutslagen als individuell verursacht konzipiert und daher „aktivierungspädagogisch“ an den Einstellungen der Betroffenen angesetzt werden soll; 3. die Befriedungs- oder Legitimierungs-Perspektive, die quer zu den beiden genannten Perspektiven auf die latente Funktion Sozialer Arbeit als eine Instanz der Reproduktion gesellschaftlicher Verhältnisse – und damit auch gesellschaftlicher Ungleichheit – verweist. Zum Abschluss des Seminars werden wir vor dem Hintergrund dieser theoretischen Überlegungen Fallbeispiele analysieren und dabei unterschiedliche sozialpädagogische Haltungen und Vorgehensweisen diskutieren.

Ziel des Seminars ist es, die je unterschiedlichen Verständnisse der genannten Perspektiven sowohl von Armut als auch von Sozialer Arbeit herauszuarbeiten und die damit einhergehenden unterschiedlichen Konsequenzen für die Praxis Sozialer Arbeit und für ihre AdressatInnen zu verdeutlichen.

Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die gründliche Vorbereitung der Seminartexte und die Bereitschaft die Blocktermine aktiv mitzugestalten.

Bei der Vorbesprechung wird in das Thema eingeführt, die Seminartexte vorgestellt, das Blockwochenende organisatorisch vorbesprochen und Arbeitsaufträge verteilt. Die Möglichkeit für benotete und unbenotete Prüfungsleistungen ist gegeben.

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A3 Adressat_innen und Institutionen Sozialer Arbeit und Beratung E1: Adressat_innen, Adressat_innenbilder und Institutionen in der Sozialen Arbeit Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung E1: Soziale Arbeit Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP6-V1 Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit E1: Seminar Soziale Arbeit 1 Student information
E2: Seminar Soziale Arbeit 2 Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 70
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2017_250319@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_102909214@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
13 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, October 16, 2017 
Last update times:
Wednesday, January 17, 2018 
Last update rooms:
Wednesday, January 17, 2018 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=102909214
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
102909214