250387 Dänemark Exkursion: Bildungssysteme und Umgang mit Heterogenität im internationalen Vergleich (BS) (SoSe 2017)

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08.06.2017: Informationsveranstaltung
20.09.2017: 1. Seminartermin

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Im Rahmen einer mehrtägigen Exkursion nach Esbjerg und Umgebung in Dänemark gewinnen Sie einen Blick auf ein anderes Bildungssystem in Europa. Die Exkursion, die sowohl Besuche am University College South Denmark, einer Kooperationsuniversität der BiSEd, wie an Schulen beinhaltet, wird durch vorbereitende Sitzungen und eine Reflexionsveranstaltung flankiert. In der Vorbereitung beschäftigen Sie sich mit Ansätzen des Schulsystemvergleichs, dem Umgang mit Heterogenität und mit mathematikdidaktischen Ausgestaltungsbeispielen. Sie werden die Gelegenheit erhalten, mit dänischen und internationalen Studierenden am University College zu diskutieren und an Schulen im deutsch- und englischsprachigen Unterricht zu hospitieren und in Austausch mit Lehrkräften und SchülerInnen zu kommen.
Dieser international vergleichende Zugang und das Kennenlernen eines Bildungssystems mit einer spezifischen Herangehensweise an den Umgang mit Heterogenität gibt ihnen die Chance, die eigene Perspektive über das deutsche Schulsystem hinaus zu erweitern und auf dieser Folie das eigene Bildungssystem und Ihre damit verbundene Professionalitätsentwicklung mit anderen Augen wahrzunehmen.
Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wird das Exkursionsprogramm begleitend erforscht. Als TeilnehmerIn erklären Sie sich dazu bereit, an entsprechenden Befragungen und Gruppendiskussionen teilzunehmen.
Die Exkursion findet vom 1. bis 6. Oktober 2017 statt und wird durch PROMOS-Mittel bezuschusst. Der Eigenanteil (Anreise und Unterkunft) pro Person wird ungefähr zwischen 200 und 250 Euro liegen.
Bei der Informationsveranstaltung am 8. Juni 2017, von 16 s.t. bis 17 Uhr in T2-205 werden weitere Details und Anmeldemodalitäten mitgeteilt- die Teilnahme an der Informationsveranstaltung wird daher dringend empfohlen.

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern Study requirement
Student information
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
Student information
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern Study requirement
Student information
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E1: Heterogenität und individuelle Förderung oder: Organisation und Schulentwicklung Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi4 Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern Study requirement
Student information
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern Study requirement
Student information
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt II    

No more requirements
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 20
Address:
SS2017_250387@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_102710810@ekvv.uni-bielefeld.de
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Thursday, September 21, 2017 
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