Was ist „gute Schule“?
Im Laufe der letzten Jahre sind die Aspekte Schulqualität und –Entwicklung aufgrund internationaler Schulleistungsuntersuchungen und verschiedener Bildungsreformen stärker in den gesellschaftlichen Fokus gerückt. Auch Lehrkräfte werden im Zuge dessen immer häufiger mit Aufgaben und Fragen zu diesen Themen konfrontiert.
Dieses Seminar soll einen Rahmen bieten, sich mit aktuellen Herausforderungen und Konzepten von Qualität von Schule auseinanderzusetzen. Dazu werden wir zunächst Schule als Organisation betrachten und dann, unter anderem am Beispiel des Deutschen Schulpreises, Qualitätsvorstellungen von Schule beleuchten und kritisch hinterfragen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E1: Organisations- und Schultheorie | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung oder: Organisation und Schulentwicklung | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Organisation und Schulentwicklung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.