Was ist „gute Schule“?
Im Laufe der letzten Jahre sind die Aspekte Schulqualität und –Entwicklung aufgrund internationaler Schulleistungsuntersuchungen und verschiedener Bildungsreformen stärker in den gesellschaftlichen Fokus gerückt. Auch Lehrkräfte werden im Zuge dessen immer häufiger mit Aufgaben und Fragen zu diesen Themen konfrontiert.
Dieses Seminar soll einen Rahmen bieten, sich mit aktuellen Herausforderungen und Konzepten von Qualität von Schule auseinanderzusetzen. Dazu werden wir zunächst Schule als Organisation betrachten und dann, unter anderem am Beispiel des Deutschen Schulpreises, Qualitätsvorstellungen von Schule beleuchten und kritisch hinterfragen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E1: Organisations- und Schultheorie | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung oder: Organisation und Schulentwicklung | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Organisation und Schulentwicklung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.