Die jährlichen Rekorde der weltweit größten Spielmesse, „Internationale Spieltage: SPIEL“ in Essen, verdeutlichen, wie stark Brettspiele nach wie vor im Alltag vertreten sind. So steigen nicht nur die Zahlen der BesucherInnen Jahr für Jahr kontinuierlich an, sondern auch die der AustellerInnen und Neuvorstellungen. Aktuell beschäftigen sich medienpädagogische Lehr- und Forschungsfelder jedoch hauptsächlich mit digitalen Spielekulturen und deren Potentialen und Herausforderungen. Das „analoge“ Medium Brettspiel findet (außerhalb pädagogischer Lernspiele für Kleinkinder) kaum Aufmerksamkeit. Trotz der Digitalisierung vieler Lern- und Freizeitbereiche war und ist die Brettspielkultur in Deutschland einmalig und altersheterogen und stellt ein spannendes Forschungsfeld dar. Im Seminar werden wir uns mit dem Spiel und der Spielentwicklung in der Kindheit, dem Status Quo der Brettspiele-Kultur in Deutschland und der Einordnung von Brett- und Gesellschaftsspielen in den theoretischen Kontext auseinandersetzen, um daran anschließend eigene Brettspiele zu entwickeln.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Di | 14-16 | V2-213 | 10.10.2017-02.02.2018
not on: 10/31/17 / 12/26/17 / 1/2/18 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.3.4; MU.4.4 | HS |