"Die Tribute von Panem", "Divergent", "Selection" und Co sind aktuelle Romane, deren Figuren in düsteren und unterdrückten Gesellschaften leben. In den Romanen geht es um die Tötung von Kindern, um brutale Gewalt und politische Systeme. Trotz (oder gerade wegen?) dieser Themen sind es vorrangig Jugendliche, die diese Geschichten rezipieren und auch die Verfilmungen sind für ein junges Publikum konzipiert (FSK ab 12 Jahre). In dem Seminar werden wir uns mit den Inhalten verschiedener Romane und deren Filmadaptionen auseinandersetzen. Dabei werden wir analysieren, welche (erziehungswissenschaftlich relevanten) Themen und Fragestellungen in diesem Genre der "young adult dystopia" zu finden sind und vor welchen Chancen und Herausforderungen Jugendliche bei der Rezeption gestellt werden. Dabei werden wir uns auch mit möglichen Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und in außerschulischen Kontexten auseinandersetzen.
Anteilig werden Texte in englischer Sprache bearbeitet. Die entsprechenden Sprachkenntnisse werden vorausgesetzt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
Graded examination |
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25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.3.4; MU.4.4 | HS |