In diesem Seminar setzen sich die Studierenden mit relevanten Themenfeldern des LehrerInnenberufs auseinander und erhalten einen ersten Überblick über die Schule als Institution. Vor dem Hintergrund einer inklusiven Schulentwicklung soll diskutiert werden, was eine "gute Lehrperson" und „guten Unterricht“ kennzeichnen. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Reflexion der eigenen Berufswahlmotive. Darüber hinaus werden Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens thematisiert und eingeübt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi1_a Einführungsmodul BiWi | E2: Einführungsseminar | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi | E2b: Einführungsseminar HRSGe/ GymGe | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.