Schulen und weitere Bildungseinrichtungen sind aufgrund der guten Erreichbarkeit von Kindern und Jugendlichen beliebte Adressaten von Gesundheitsförderungs- und Präventionsprogrammen geworden. Dennoch funktionieren viele dieser meist gut gemeinten Programme nicht effektiv, weil relevante Zielgruppen (ressourcenschwache, sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche) meist schwer oder nicht erreicht werden. Die derzeitige Ausgestaltung der schulischen Gesundheitsförderung ist gekennzeichnet durch unterschiedliche konzeptionelle Ansätze, Anbieter und Rahmenbedingungen. Die Spannweite reicht von Einzelveranstaltungen, zeitlich und thematisch begrenzten Projekten oder standardisierten Programmen bis zu komplexen Schulentwicklungsvorhaben. Mit der vorliegenden Veranstaltung soll eine Orientierung über die Entwicklung und den Umsetzungsstand der schulischen Gesundheitsförderung in Deutschland gegeben werden. Die Veranstaltung ist als Lektürekurs angelegt. Schwerpunkte sind daher die systematische Erfassung konzeptioneller und praktischer Ansätze der schulischen Gesundheitsförderung sowie eine sich anschließende Übertragung des Bezugsrahmens in Programme.
Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II; Schwerpunkt III |