"Ohne Angst verschieden sein können“- Aber wie kann das gehen? Gerade in der (pädagogischen) Praxis. Annedore Prengels Pädagogik der Vielfalt dient einer Annäherung an dieses Thema zur Grundlage. Hierbei wird das Thema sowohl als „Querschnittsthema“ für die pädagogische Praxis aufgefasst, als auch als andauernde (Denk-)Provokation an die pädagogische Disziplin. Annedore Prengels Pädagogik der Vielfalt dient hierbei als „Einstichstelle“ und „Ausblickspunkt“ auf den größeren Zusammenhang der Heterogenitäts(erfahrung) und ihrer Bedeutung für die Pädagogik in Theorie und Praxis.
Prengel, Annedore, Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Opladen, 1993.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Sa | 10-18 | C5-141 | 13.01.2018 | |
one-time | So | 10-17 | U2-107 | 14.01.2018 | |
one-time | Sa | 10-18 | U2-200 | 20.01.2018 | |
one-time | So | 10-17 | U2-200 | 21.01.2018 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
|
Student information |
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
|
Student information |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III |