300131 Kulturübergreifendes Verstehen: Soziologie des Islam (S) (SoSe 2002)

Short comment

Contents, comment

Es soll die Frage nach der Theorie der modernen Gesellschaft auf die Auseinandersetzung mit dem Islam übertragen werden. Wenn es um "die asketischen Kosten der Rationalität" (Foucault) geht, so ist der Islam in das Bild, das die Wertsetzungsmechanismen der modernen Theorie liefern, einzubeziehen. Zugleich ist die Theorie der Moderne, und in noch stärkerem Maße ihre Aussagen über den Islam, Bestandteil der notwendigen Maschinerie der modernen Selbstfindung und der Konstruktionen der Authentizität in islamischen Ländern und unter Muslimen.

Ein Grundproblem ist dabei auch die sich aus dem Werk des ersten , des arabischen Soziologen Ibn Khaldun erschließende Frage nach der Spezifität der islamisch-arabischen Zivilisation.

Es wäre also die Frage zu stellen und weiter zu verfolgen, wie die einseitige, auf "Askese" und "Rationalität" ruhende Perspektive der modernen Selbsterklärung auf den "Islam" reagiert hat. Hier steht die Auseinandersetzung von Grundtexten im Vordergrund: Max Weber, Ernest Gellner, Georges Bataille.

Aus dem Blickwinkel einer dialogisch sich verstehenden Kultursoziologie, sind sodann für die konkrete Betrachtung auch die Felder der Auseinandersetzung bzw. der Transformation unter Begriffen wie "islamische Moderne" (Rahman) oder "multiple Modernitäten"(Eisenstadt) einzubeziehen.

Bibliography

Gellner, Islamische Gesellschaft
Schluchter, Max Webers Sicht des Islams.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 12-14 U3-211

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I Wahl GS und HS
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II Wahl GS und HS
Soziologie Nebenfach 2.2.2 Wahlpflicht HS
Soziologie / Diplom (Enrollment until SoSe 2005) 2.2.2 Wahlpflicht HS
Soziologie (Nebenfach) / Magister 2.2.2 Wahlpflicht HS
Soziologie (2. Hauptfach) / Magister 2.2.2 Wahlpflicht HS

No more requirements
No eLearning offering available
Address:
SS2002_300131@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_1022640@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
?
Last update rooms:
?
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1022640
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
1022640