250205 Die Widersprüche von (Halb-)Bildung als subjektiver Zueignung von Kulturindustrie am Beispiel der Ideologie der Harry Potter Reihe (S) (WiSe 2017/2018)

Contents, comment

Die Harry Potter Reihe ist durch ihren Erfolg eine Art Indikator für den Zeitgeist und nicht zuletzt ein beliebter Gegenstand von Bildungsprozessen. Inwiefern ist er als solcher von Ideologie getränkt? In diesem Seminar werden wir die Ideologie der Harry Potter Reihe auf Basis der kritischen Theorie Adornos genauer untersuchen: Wie reflektiert die Harry Potter Reihe den gesellschaftlichen Status quo bzw. die aktuellen politischen und sozialen Entwicklungen und ökonomischen Prozesse - und inwiefern werden dabei gesellschaftliche Herrschaftsverhältnisse und damit verbundene Hierarchien, Benachteiligungen und Ausgrenzungsmechanismen gerechtfertigt und hinterfragt? Wie lässt sich die Relation von reaktionären, konservativen, affirmativen und emanzipatorischen, kritischen, utopischen Elementen des Textes bestimmen? Hinter diesen Fragen steht nicht die Vorstellung, die LeserInnen würden durch die Darstellungen einfach manipulativ geprägt, sondern es wird davon ausgegangen, dass die Harry Potter Reihe ihre Beziehung zu den LeserInnen dadurch aufbaut, dass sie verbreitete, mehr oder weniger unbewusste Wünsche und Ängste sowie gesellschaftlich evozierte Denkformen anrührt und sich in die Phantasietätigkeit der LeserInnen involvieren lässt. Welche Konflikte lösen die ideologischen Widersprüche auf Seiten der Fans aus? Daran werden wir modellhaft die Bedeutung der Kulturindustrie für Bildungs bzw. Halbbildung diskutieren.

Requirements for participation, required level

Englischkenntnisse. Vorangegange Lektüre der sieben Harry Potter-Romane wird vorausgesetzt. Kenntnis der Filme genügt nicht.

Bibliography

Adorno, Theodor W.: Beitrag zu Ideologienlehre. In: Gesammelte Schriften Band 8. Frankfurt am Main 1997.
Adorno, Theodor W.: Theorie der Halbbildung. In: Gesammelte Schriften Band 8. Frankfurt am Main 1997.
Babenhauserheide, Melanie: Blut, Abstammung und Familie in J.K. Rowlings Harry Potter-Reihe. In: interjuli. Internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung. 02/12.
Downes, Daragh: Harry Potter and the Deathly Hollowness: A Narratological and Ideological Critique of J.K. Rowling's Magical System. In: International Research in Children's Literature 03/2010.
Gallardi C., Ximena und C. Jason Smith: Happily Ever After: Harry Potter and the Quest for the Domestic. In: Anatol, Giselle (Hg): Reading Harry Potter Again. New Critical Essays. Santa Barbara 2009.
Gupta, Suman: Re-reading Harry Potter. Basingstoke 2009.
Heilmann, Elizabeth E. (Hg.): Critical Perspectives on Harry Potter. New York/ London 2009.
Horkheimer, Max/ Adorno, Theodor W.: Kulturindustrie. Aufklärung als Massenbetrug. In: Dialektik der Aufklärung. Frankfurt/ Main 1998.
Just, Martin-Christoph: J.K. Rowlings Zauberschule'Hogwarts' aus pädagogischer Sicht. In: Knobloch, Jörg (Hg.): 'Harry Potter' in der Schule. Didaktische Annäherungen an ein Phänomen. Mühlheim an der Ruhr 2001.
Patterson, Diana (Hg.): Harry Potter's World Wide Influence. Newcastle upon Tyne 2009.
Ritsert, Jürgen: Inhaltsanalyse und Ideologiekritik. Ein Versuch über kritische Sozialforschung. Frankfurt am Main 1975
Saxena, Vandana: The Subversive Harry Potter: Adolescent Rebellion and Containment in the J.K. Rowling Novels. Jefferson 2012.
Winters, Sarah Fiona: Bubble-Wrapped Children and Safe Books for Boys. The Politics of Parenting in Harry Potter. In: Children’s Literature 39/1 2011.
Nähere und weitere Literaturangaben werden im Seminar bekannt gegeben. Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 50
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 80
Address:
WS2017_250205@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_102049508@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
18 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, October 10, 2017 
Last update times:
Thursday, August 3, 2017 
Last update rooms:
Thursday, August 3, 2017 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=102049508
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
102049508