230427 Lesekompetenzentwicklung (S) (WiSe 2017/2018)

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Diese literaturdidaktische Veranstaltung unterstützt den Kompetenzerwerb der Studierenden des Lehramtes für die Primarstufe und für die weiterführenden Schulen bzgl. integrativer Sprach- und Leseförderung, indem unterrichtspraktische Ansätze – vorrangig mit dem Lehrplanbezug (Kompetenzbereich) „Lesen- Mit Texten und Medien umgehen“ erarbeitet werden und Diagnoseverfahren sowie methodisch-didaktische Umsetzungsmöglichkeiten zur Förderung des Leseverstehens in multilingualen leistungsheterogenen Lerngruppen vorgestellt werden.
Vor dem Hintergrund wissenschaftstheoretischer Aspekte hinsichtlich verschiedener Lernausgangslagen bzgl. des Lesens werden sowohl didaktische Anregungen gegeben, wie individuelle Sprach- und Leseförderung als auch literarisches Lernen durch individualisierte Unterrichtsgestaltung erfolgen können, um diversitätssensible Zugänge zum Lesen zu schaffen und um Lernchancen für Kinder mit Leseschwierigkeiten zu erhöhen. Gleichzeitig werden verschiedene Möglichkeiten der Differenzierung aufgezeigt und in der Schulpraxis erprobt, um der heterogenen Lesemotivation und den vielfältigen Leseinteressen der Schülerschaft innerhalb einer Lerngruppe gerecht werden zu können.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 14-16 X-E0-202 12.10.2017-01.02.2018
not on: 12/28/17 / 1/4/18

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Subject assignments

Module Course Requirements  
23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Fachdidaktisches Seminar Study requirement
Student information
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) 1. Literaturdidaktisches Seminar Study requirement
Student information
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) 1. Literaturdidaktisches Seminar Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2017_230427@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_101859084@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, September 13, 2017 
Last update times:
Wednesday, August 30, 2017 
Last update rooms:
Wednesday, August 30, 2017 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
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101859084